Sunnah/Fard/Witr Gebete?
S.a, habe gestern alhamdulilah wieder mit dem Beten angefangen, aber leider vergessen wie ein paar Dinge laufen. Bin mir mit den Sunnah Gebeten nicht sicher.. Die werden doch wie normale Gebete verrichtet oder? Gibt es Unterschiede (außer bei Witr) ? Momentan mach ich es so:
2 Rakaat Sunnah dann 2 Rakaat Fajr
4 Rakaat Sunnah dann 4 Rakaat Dhur dann 2 Rakaat Sunnah
4 Rakaat Asr
3 Rakaat Maghrib dann 2 Rakaat Sunnah
4 Rakaat Ishaa dann 2 Rakaat Sunnah
Ist das so ok? Das wären 12 Sunnah Gebete am Tag. Bin mir allerdings bei Ishaa nicht sicher bzw verstehe nicht wie viele es gibt? Und verstehe nicht wie Witr verrichtet wird?Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte..
2 Antworten
Die Sunan al-Rawatib (regelmäßigen Sunna-Gebete) umfassen 12 Rak'at. Es wird vom Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, überliefert, dass er sagte: „Wer regelmäßig 12 Rak'ah der Sunna verrichtet, dem wird Allah ein Haus im Paradies bauen: 4 Rak'ah vor dem Dhuhr-Gebet und 2 Rak'ah danach, 2 Rak'ah nach dem Maghrib-Gebet, 2 Rak'ah nach dem Isha-Gebet und 2 Rak'ah vor dem Fajr-Gebet.“. In einer anderen Überlieferung sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm: „Wer an einem Tag und in einer Nacht 12 Rak'ah betet, für den wird ein Haus im Paradies gebaut: 4 vor dem Dhuhr-Gebet und 2 danach, 2 nach dem Maghrib-Gebet, 2 nach dem Isha-Gebet und 2 vor dem Fajr-Gebet.“. [1]
Das kürzeste Witr-Gebet besteht aus einer Gebetseinheit. Es ist aber auch erlaubt, das Witr-Gebet mit drei, fünf, sieben und neun Gebetseinheiten zu verrichten.
Wenn man mit drei Gebetseinheiten betet, stehen einem zwei erlaubte Methoden zu:
- Man betet die drei hintereinander mit nur einem Taschahhud und sitzt erst in der letzten Gebetseinheit.
- Man spricht den Taslim nach zwei Gebetseinheiten und betet dann das Witr-Gebet mit nur einer.
Wenn man das Witr-Gebet mit fünf oder sieben Gebetseinheiten betet, sollen sie verbunden werden, und man soll nur einen Taschahhud am Ende machen und den Taslim sprechen. Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte das Witr-Gebet mit fünf und sieben Gebetseinheiten zu beten, die er weder durch den Taslim noch durch das Sprechen trennte.
Wenn man das Witr-Gebet mit neun Gebetseinheiten betet, soll man es durchziehen, sich bei der achten für den Taschahhud hinsetzen, dann aufstehen ohne den Taslim zu sprechen, den Taschahhud in der neunten machen und dann den Taslim sprechen.
Wenn man das Witr-Gebet mit elf Gebetseinheiten beten will, soll man bei jeder zweiten Gebetseinheit den Taslim sprechen und das Witr-Gebet mit nur einer Gebetseinheit beten.
Am Vollkommensten ist es, wenn sich der Muslim nicht nur an eine Beschreibung hält, sondern vielmehr einmal dieser nachkommt und ein andermal jener, bis man alle Sunan praktiziert hat. [2]
Der Ablauf ist identisch, ich bin mir aber selbst bei Fajr hinsichtlich der Reihenfolge von Fard und Sunnah nicht sicher.
Vor dem Fajr Gebet gibt es ein Sunna Gebet mit 2 Rakat
Das betest du so bald die Gebetszeit eingetroffen ist
Dann kommt das Pflichtgebet Fajr mit 2 Rakat
Nach dem Fajr Gebet bis Sonnenaufgang betet man nicht