Suizidgedanken? Kurz vor der umsetzung?

Support

Hallo Kuckucksclan,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund oder ein Verwandter sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße,

Walter vom gutefrage Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kuckucksclan,

da Du Dich mit dem Thema "Selbstmord" auseinandersetzt, ist es schon etwas Besonderes, dass Du Dich an dieses Forum um Hilfe wendest! Es zeigt, dass Du Dich noch nicht völlig aufgegeben hast und noch ein Fünkchen Hoffnung in Dir vorhanden ist. Wäre es nicht sehr schön, wenn es doch noch einen Ausweg aus Deiner anscheinend hoffnungslosen Lage gibt?

Du hast vermutlich eine lange Zeit hinter Dir, in der Du immer wieder versucht hast, etwas an Deiner Situation zu ändern, doch anscheinend ohne Erfolg. Irgend etwas hat in Dir einen solchen Schmerz und eine solche Hoffnungslosigkeit entstehen lassen, dass Du in dem Selbstmord die einzige Möglichkeit siehst, einer schier unerträglichen Situation zu entkommen und endlich Ruhe und Frieden zu finden.

Du hast keine Kraft mehr weiterzukämpfen und siehst auch keinen Sinn mehr darin. Wahrscheinlich vermisst Du auch immer wieder die liebevolle Zuwendung und das Verständnis Dir nahestehender Personen, fühlst Dich von allen im Stich gelassen. Könnte das in etwa Deine Situation beschreiben? Vielleicht trifft ja auch nicht alles eins zu eins auf Dich zu!

Auch wenn es Dir im Moment so vorkommt, doch ist Selbstmord wirklich der einzige Ausweg? Es ist allerdings so, dass es in einer schweren Krise nicht immer einfach ist, auch andere Lösungswege zu sehen. Je öfter Du Dich jedoch mit Selbstmordszenarien beschäftigst, desto verlockender erscheint es Dir , diesen Weg zu wählen.

Bedenke Hast Du denn wirklich alle Möglichkeiten und Wege ins Auge gefasst? Und hast Du Dich denn schon mit jemandem - vielleicht einem Therapeuten, Arzt oder Sozialarbeiter - beraten und seine Vorschläge in Erwägung gezogen? Falls noch nicht geschehen, solltest Du Dir nicht wenigstens die Chance geben, das anzuhören, was andere Dir vorschlagen? Hilfe findest Du z.B. bei folgenden Stellen:

- Sozialpsychiatrischer Dienst: Er bietet Menschen in psychischen Krisen und deren Angehören Beratung und auch weitergehende Hilfen an. Ich persönlich habe schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Du kannst die Kontaktdaten beim Gesundheitsamt erfragen.

- Telefonseelsorge unter der Nummer 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Für Kinder und Jugendliche gibt es eine spezielle Telefonnummer: 0800-1110333 unter der Beratungseinrichtungen verschiedener Art, vor allem solche vom Kinderschutzbund, genannt werden.

- Online-Beratung: Hilfe für suizidgefährdete junge Menschen gibt es hier: www.das-beratungsnetz.de . Ein Online-Beratungsangebot, bei dem suizidgefährdete Jugendliche von spezielle ausgebildeten Gleichaltrige beraten werden, ist hier zu finden: http://www.u25-deutschland.de

- Informationen stehen für Dich auch auf der Website deutschen Gesellschaft für Suizidprävention zur Verfügung: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/fuer-betroffene-und-angehoerige Wenn Du Dich dort lieber telefonisch beraten lassen möchtest, so kannst Du dies unter folgender Nummer tun: 0921-283301

Da der Selbstmord ja unwiderruflich ist, solltest Du Dich auf jeden Fall erst einmal mit allen Hilfsangeboten beschäftigen. Vielleicht siehst Du hinterher Deine Situation nicht mehr als so ausweglos an und Du wirst später froh sein, Dir diese Chance gegeben zu haben.

Bedenke auch, dass nicht alles immer so bleibt wie es ist. Das Leben verändert sich und einiges, was Dir im Moment als unlösbar erscheint, kann sich in späterer Zeit geändert haben.

Selbst wenn Du das, was Dich belastet, nicht wirklich ändern kannst, bleibt Dir immer noch, Deine Einstellung dazu ändern. Das mag mit dazu beitragen, Deine Situation nicht mehr als so belastend anzusehen. Damit Dir das gelingt, könnte das Gespräch mit einem professionellen Helfer sehr hilfreich sein.

Falls Du an Gott glaubst, hier noch ein letzter Gedanke: Es gibt ein Hilfsangebot, dass heutzutage von den meisten übersehen wird. Es zeigt, dass Gott Anteil an unserem Leiden nimmt und wir ihm nicht gleichgülig sind. Betrachte doch einmal folgende Zusage aus der Bibel:

"Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit"(Jesaja 41:10). Ist das nicht ein sehr tröstender Gedanke? Und wäre das nicht ein Grund, sich Gott zuzuwenden und seine Nähe zu suchen?

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du es nach und nach schaffst, von Deinen Suizidgedanken freikzukommen und feststellst, dass es sich lohnt, weiterzuleben! Nimm bitte alle Hilfen an, die zur Verfügung stehen, damit Du Deine seelische Krise zu überwinden kannst. und versuche nicht, irgendwie allein mit allem klarzukommen.

Es gibt Menschen, die Dir helfen wollen, wieder auf die Beine zu kommen! Gib also nicht auf und fasse Mut! Brauchst Du weitere Hilfe, kannst Du mir gern jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Philipp59  05.10.2019, 14:59

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Du solltest ganz dringend mit jemanden reden, jemandem einfach dein Herz ausschütten, Schulden kannst du abarbeiten und die Kindheit, es ist schade, aber glaub mir, als Erwachsene kannst du dein leben selbst in die Hand nehmen, irgendwann gestaltet du dein leben schön, wenn die schwere Zeiten jetzt überstanden sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuckucksclan
Fragesteller

Ich habe nur meine Mutter, die dauernd sagt ich tu es eh nicht und es gibt lösungen für meine Probleme. Es gibt aber keine Lösungen mehr... Es wird immer schlimmer... egal was ich mach, es stellt sich danach raus dass es falsch war...

Ich bin 23 und noch nie in meim Leben hatte ich ne schöne Zeit, nur schmerzen und Hass.. Buckel schon wie ein Hund aber wird nicht weniger, Lebe wie ein Hund und fühl mich einfach allein... Mittlerweile rede ich nicht mal mehr mit meiner Mutter drüber, is die einzigste Person der ich überhaupt etwas anvertrau..

Aber dannke für deine Antwort.. weis ich zu schätzen

asvhz  02.10.2019, 23:28
@Kuckucksclan

Ich kenn das gut, ich bin auch in schwierigen familienverhältnissen aufgewachsen, ich bin mit 17 raus und das war erstmal ein kleiner Befreiungsschlag, aber die Familie bleibt ja dennoch, mit der Zeit hab ich gemerkt, wieviel schönes sie mir schon genommen haben und ich hatte auch dann solche Gedanken wie du, das einzige was mir geholfen hat, war die Familie erstmal auf Eis zu legen und mein Leben allein zu regeln, der erste Schritt war mein selbstbewusst aufzubauen, und nach und nach ging es besser, ich bin jetzt 22und ich kann sagen, dass es mir seit einem Jahr besser geht, obwohl immer noch Schicksalsschläge auf mich ein prasseln, das geht aber nur, weil ich mir die selbstliebe beigebracht habe, das dauert ein Weile, aber wenn ich es damit Vergleiche, wie viele schöne Zeiten noch vor mir liegen lohnt es sich und ich hoffe, dass du nicht aufgibst

Egal wie scheisse dein Leben ist, es gibt Menschen, denen geht es beschissener, auch wenn es kaum zu glauben ist.

  1. das mit Schulden ist keine Grund sich umzubringen. Geld ist so wertlos. Arbeite sie ab, halte dein Geld zusammen und geb es nur für das nötigste aus.
  2. Du sagst dein Vater ist nicht da, aber deine Mutter dann ja schon. Egal ob sie dir viel Liebe zeigt oder wenig, es wird sie zerstören. Selbstmord betrifft nicht nur dich selbst, es wird so viele Menschen um dich rum unglücklich machen.
  3. Deine Kindheit war scheisse? Herzliche willkommen so geht es gefühlt der Hälfte der Menschen die ich kenne, inklusive mir selbst. Ich denke mir immer, ich werde es besser machen. Ich werde meinen Kindern liebevoll behandeln und nicht zulassen das irgendein anderer ... ihnen Leid antut.
  4. Du fühlst dich alleine, bist du das denn auch wirklich? Freunde? Familie? Mach dir mal einen klaren Kopf und überlege ob du wirklich ganz alleine bist, oder ob es doch den ein oder anderen gibt, dem du wichtig bist. Mir hat in einer Zeit wo ich in deiner Situation war, meine Katze, welche ich zu dem Zeitpunkt bekommen habe, einen Grund zum Leben gegeben, und das tut sie bis heute. Sie wartet auf mich, wenn ich nach hause komme, sie braucht mich.

Dei kleinsten Dinge können grosses bewirken, wenn du versuchst, das Leben mit anderen Augen zu sehen.

Dass du Hilfe brauchst ist keine Frage.

Aber es liegt ganz alleine bei dir, was du daraus machst. Ob du kämpfst, und dich dadurch beisst, oder vielleicht dein großes Glück noch verpasst. Du weisst nicht was alles noch auf dich wartet. Und es gibt so viele wunderschöne Dinge die das sein könnten.

Es gibt keinen Ausweg, wer soll mir Helfen die scheiße die ich eingebrockt hab wieder auszubaden? Nur ich selbst und vielleicht ist es der einzigste ausweg es zu beenden..

Ich arbeite von 6 Uhr morgens bis 8 Uhr abends, von Mo-Sa und es wird nicht besser! Kein Mensch nimmt mich für voll, alle Lachen über mich, kein Mensch interresiert sich für einen anderen... 10% sind Reich, der rest lebt wie ein Hund, in so einer Welt will doch keiner Leben..

Ich will dir nur sagen,

Ich war vor ca 4 Wochen in der selben Situation, obwohl von mir Gedacht habe ich sei "gläubig " bin bekehrt und getauft worden.

Dennoch hatte ich Panikattacken, verschiedene Ängste, habe fast jeden Tag, mich abgeschossen von Heroin bis zum Alk war alles drinnen und weiteres.

Das Problem war in mir selbst, ich wolle die Probleme die ich hatte selbst angehen,irgendwie die versuchen zu lösen, durch positives Denken, durch irgendwelche Tipps von Freunden usw, nichts hat was gebracht ( nur sehr kurzfristig und beinah nix)

Willst du wissen wie das beinah alles weg ist ?