Suica-Card in Japan gescannt, aber mit anderem Zug gefahren - was nun?

3 Antworten

Solange du mit der Karte nur ein- aber nicht ausgecheckt bist, kommst du mit der Karte sowieso in keinen Bahnhof mehr rein. Wenn du in einen Bahnhof einchecken kannst, ist alles in Ordnung, dann hat doch irgendeiner der Leute vom ersten Tag die Karte im System abgefertigt.

Geh mal zu irgendeinem x-beliebigen Suica-Aufladegerät am Bahnhof und steck deine Karte nur rein, dann sollte dir das Gerät anzeigen, wieviel Guthaben auf der Karte ist. Manche modernen Getränkeautomaten können das auch. Ich bezweifle aber, dass da irgendwas in Zusammenhang mit der ersten Fahrt abgebucht wurde, wenn sie noch nicht beendet ist. Busse sind manchmal Vorauszahlung, da wird in dem Moment abgebucht, wo man „eincheckt“, aber Bahnen nicht (zumindest habe ich noch nie davon gehört).

Tobu ist an sich auf gesamter Strecke Suica-kompatibel, es gibt nur eine einzige Ausnahme: wenn man von einem JR-Bahnhof aus mit einem reservierungspflichtigen Expresszug zu einem Tobu-Bahnhof fährt.

Der Preis für reservierungspflichtige Expresstickets setzt sich wie folgt zusammen: normale Streckengebühr + Expresszuschlag + Sitzreservierung. Wenn man mit der Suica-Karte irgendwo eincheckt, ist das grundsätzlich immer erstmal nur für die normale Streckengebühr. Express- und Sitzzuschlag muss man dann sowieso immer extra kaufen, entweder im Bahnhof oder im Zug. Die Preisfrage ist jetzt, ob euch papiermäßig nur Expresszuschlag + Sitzreservierung gegeben wurden, oder ob beide (!) Tickets auch die normale Streckengebühr beinhalten. Es gibt in deiner Erzählung sowohl Hinweise für das eine als auch das andere…

Deshalb: geh zum nächsten Bahnhof, leg all deine Ticket und Zettel vor. Jeder Bahnhof im gesamten Land, egal ob Tobu oder JR, kann im System die noch offene Fahrt vom ersten Tag auf deiner Suica beenden, sie müssen nur wissen, was passiert ist. Nimm keine Rücksicht auf schlafende Bahnhofswärter, die schlafen nur aus Langeweile und freuen sich, wenn mal was Spannendes passiert.

PS: Ich glaube übrigens, dass sich „Kommen Sie nochmal hierhin zurück?“ nur darauf bezog, ob du auch ein Rückticket brauchst oder ob vielleicht sogar ein Free Pass preiswerter gewesen wäre. Mit der Erledigung der Suica hatte es dann nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
frostfeuer85
Fragesteller

Danke, die Japaner sind so zuvorkommend in ihren Gedankengängen, dass man oft als kulturfremde Person unmöglich darauf kommt, was sie nun denken. Heute habe ich meiner Frau einen Yukata gekauft und ich wedle mit der Kreditkarte und möchte bezahlen. Der Verkäufer packt aber die Ware nicht ein sondern fragt mich irgendwas. Dachte also, der denkt wir möchten den Yukata gerne sofort tragen. Also sagte ich ihm, nein, wir nehmen ihn mit. Doch noch immer packte er die Ware nicht ein sondern stellte wieder seine Frage auf japanisch. Dann diskutierte er mit seiner Frau, die mich hilflos ansah und schließlich schnitt er mit unsicheren Blicken die Preisschilder aus dem Gewand, anscheinend war es darum gegangen…

warai87  27.07.2023, 12:32
@frostfeuer85

Ich wollte schon fragen: Und, wie ist es sonst so? … offensichtlich sehr gut :)

Sei mal unbesorgt, das kann vorkommen. Das passiert sogar manchmal meinen japanischen Kollegen, daß dann während des Wartens am Gleis plötzlich ein Limited Express einfährt und sie dann an Board nachlösen, jedoch bereits mit der IC-Card das Gate passiert haben.

In ländlichen Gegenden wirst du mit rein Englisch oft nicht weiterkommen.
Wenn du aber wieder in der nächsten großen Stadt bist mit Ticket Center einfach dort kurz vorsprechen und das Problem schildern. Wichtig ist, daß du die gelösten Fahrkarten für den Limited Express vorzeigen kannst. Auf deiner SUICA-Card-Account ist eine begonnene Fahrt, sozusagen ein Check-In an einem Bahnhof gespeichert, du wirst damit keinen weiteren Bahnhof damit betreten können. Der Mitarbeiter vom Ticket Center wird dir aber nach Vorlage der gelösten Tickets diesen Zustand löschen können, denn du hast ja deine Fahrt bereits anderweitig bezahlt und kannst dies belegen.

Der Mitarbeiter kann dann auch sehen ob das Limited-Express-Ticket nur der Aufschlag für den Zug bzw. Sitzreservierung war oder ob die komplette Fahrt damit bezahlt war und den eventuell entsprechenden Ausstehenden Betrag abbuchen.

Erfahrungsgemäß sind die Leute dort sehr geduldig und kompetent und halten auch für solche Fälle Übersetzungen bereit.

Hebe Dir alle bis jetzt bezahlten Rechnungen auf und mache Dir am besten Notizen, wann Du von wo bis wohin gefahren bist. (Auch die Anzahl der Personen, etc.). Die Japaner sind auch nur Menschen. Ich habe immer gute Erfahrungen mit ihnen dort gemacht. Falls Deine Suica Karte belastet worden ist, obwohl Du nur beim Einstieg sie an die Maschine gehalten hast, dann werden sie Dir den Betrag rückerstatten.

Solange Du nicht am Zielbahnhof auch die Karte an die Maschine gehalten hast, kann eigentlich kaum etwas passieren, aber ich würde beim nächsten JR-Schalter der verantwortlichen Person alles erklären und bitten, die Suica-Karte wieder gebrauchsfähig zu machen.