Suggestionen im Schlaf wirkungsvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wir im Schlaf Erlebtes verarbeiten, bin ich mir gar nicht so sicher, ob dies nichts bringt. Es gibt Belege dafür, dass sich Lerninhalte, die kurz vor dem Einschlafen nochmals gelesen werden, im Schlaf weiter verarbeitet werden. Versuch es ruhig weiter, es schadet bestimmt nicht.

Liebe elfilein, so wie du es machst und sagst ist es in Ordnung. Es wirkt! Besonders im Alpha-Zustand bzw. in besonders entspannten Zustand wirken Suggestionen gut. In einem gesunden Schlaf bist du entspannt! Achte jedoch darauf, das du anhörst,was du auch wirklich willst. Veränderungen nimmst am Anfang erst einmal gar nicht unbedingt gleich bewusst wahr, das musst du auch nicht, alles geschied in dir und braucht Zeit, irgentwann stellst dum dann fest das es die besser geht. Erwarte dies nicht, denn Erwartungen blockieren dich, lass los und es geschied was gut und richtig für dich ist. Ein Lernprozess folgt dem anderen und du nimmst eine Hürde nach der anderen. Mach weiter so. Wenn du einen Samen aussäst, dauert es eine Weile bis du etwas von der Pflanze sehen kannstund sie entwickelt sich dann mehr und mehr, ohne das du viel tun musst, außer zu gießen. Das Gießen ist gleichbedeutend mit: Tue dir was gutes, gönne dir genügend Ruhephasen, frische Luft, treffe dich mit leben Freunden und trenne dich möglichst (nach und nach) von Menschen in deren Nähe du dich unwohl fühlst (denn diese schaden dir). Gib dir Zeit und setze dich nicht unnötig unter Druck. Alles Liebe, Petra31356.

Hallo Elfilein, die Frage hier ist für mich erst einmal... woher weißt du, dass du einschläfst? und hast du schon irgend eine Veränderung gespürt? vllt. kannst du das mal etwas genauer beschreiben, LG garry moon

studien haben leider ergeben das sowas nichts bring

weder informationen werden gespeichert noch findet eine art konditionierung statt

leider leider

Froschkoenig8  16.04.2010, 23:08

Welche Studien zitierst Du? Es gibt ja recht konträre Befunde dazu, oder?

MRmaniac  16.04.2010, 23:16
@Froschkoenig8

sicherlich gibt es da die unterschiedlichsten studien und ergebnisse

und ich bin jetzt auch nicht in der lage die zu nennen die mich überzeugt hat

zuerst sollte man sich ansehen wer die studie erstellt hat und dann deren arbeitsweise

Froschkoenig8  16.04.2010, 23:25
@MRmaniac

Die Prinzipien wissenschaftlicher Arbeitsweise kenne ich, danke. Ich dachte Du hast was konkretes.