Autotune oder andere Effekte direkt durchs Mikrofon?

Mysophob  22.12.2021, 16:20

welche soundkarte hast du denn ? oder ist es einfach nur der soundchip der auf der hauptplatine ist ? im letzteren fall, welche hauptplatine ("mainboard") ist es, modelbezeichnung?

SimonTD
Fragesteller

Es geht mir eher ums programm nicht um was externes

3 Antworten

ja, dafür gibts software und auch hardware wie extra soundeffektgeräte aus dem fachhandel für musiker*innen. die hardware würde einfach nur zwischen das mikrofon und den mikrofoneingang des computers geschaltet, die effekte wäre dann an dem effektgerät einstellbar, echo oder eine stimmverzerrung oder was auch immer für ein audioeffekt was das effektgerät kann.

Aber gibt es auch ein Programm für den Pc das das gleiche bewirkt?

ja, wie ich im anfang meiner antwort bereits schrieb, die software ist das program, ist nur ein anderes wort für die selbe sache. wo ich das erwähne, manche soundkarte kommen mit solchen programmen ab werk, oder man kann sich solche programme extra runterladen und installieren.

SimonTD
Fragesteller

Aber gibt es auch ein Programm für den Pc das das gleiche bewirkt?

Ja, das gibt es aber nicht kostenlos.

Boah, kenn mich leider nicht mit so Software aus, aber eine Möglichkeit, wenn du willst, dass sowohl du dich selbst live mit Autotune hören kannst als auch andere (zB im Discord), wäre, das Mic an ein externes Gerät zu hängen (zB ein TC-Helicon)