Süßes besser vor oder nach dem Sport?

10 Antworten

Wenn es wirklich nur bei einer Kleinigkeit bleibt, dann darfst du es nach dem Sport essen. Sollte das nicht der Fall sein, dann such dir eine gesunde Süßigkeit aus, also etwas mit Obst, Beeren und der Gleichen.

Warum nach dem Sport? Weil beim Sport der Körper seine Glykogenspeicher (also seine Zucker- und Stärkespeicher) verbraucht und diese sollten danach wieder aufgefüllt werden. Dazu sind die Muskeln aktiviert und ''hungrig''. Sie lagern verbessert Nährstoffe ein und dein Stoffwechsel bleibt erhöht, was wiederum mehr Nährstoffe verbraucht. Man spricht hier auch vom Nachbrenneffekt. Doch dieser ist abhängig von deinem Sportpensum. Je länger und je stärker die sportliche Belastung ist, desto stärker fällt der Nachbrenneffekt aus, aber das heißt noch lange nicht, dass du ungestraft sündigen kannst. Alles geht nur zu einem gewissen Punkt. Also ist eine Kleinigkeit okay, aber meine Erfahrung zeigt, dass es oft nicht dabei bleibt. Von daher plane bei Belohnungsessen und lege etwas dazu, das lecker und Gesund ist und dir kein schlechtes Gewissen bereitet ;)

Nach dem Sport sind die Kohlenhydratspeicher leerer - und der Körper Will das unbedingt schnell wieder auffüllen. Zwar ist Süßkram jetzt nicht die beste Wahl, aber es sind kurzkettige Kohlenhydrate - und daher durchaus schon richtig. Nach dem Sport ist es zB bei Sportlern üblich sich einen Shake mit "Maltodextrin" anzureichern. Das ist quasi auch einfach Zucker.

Also wenn man jetzt etwas süßes vor dem Sport isst kann man halt nicht mehr so viel rennen,springen usw und nach dem Sport würde ich nicht so viel essen sondern bisschen weniger willst du unbedingt wieder zu nehmen also eher nach dem Sport aber ein wenig...:-)

Am besten garnicht :/ Nach dem Sport, würdest Du, wie Du gesagt hast, die Kalorien wieder drauf "tun" und vor dem Sport ist nicht gut, weil du dann weniger Kalorien verbrennst. Also reiß Dich zsm ;D

Am besten darauf verzichten weil sonst lohnt sich dein Sport nicht wirklich such dir einfach ein Tag aus wo du dir sowas gönnen kannst. LG.

Was möchtest Du wissen?