Südeuropäische Frauen mediterran?

2 Antworten

Mediterran bedeutet "bezogen auf das Mittelmeer".

Wenn man diesen Begriff unbedingt auf Frauen anwenden will (was unüblich ist), dann würde er bedeuten "Frauen, die aus Anrainerstaaten des Mittelmeers stammen".

Oftmals meint man mit mediterran im westlichen Kulturkreis eher die Länder Spanien, Italien, Griechenland, teilweise auch Kroatien und die Westküste der Türkei sowie die mittelmeernahen Teile Frankreichs.

Klassisch galt als mediterran die sogenannte "Ölbaumgrenze", also die Region, in der Olivenbäume natürlicherweise vorkommen. Dies entspricht ungefähr den genannten Ländern.

Konkret zu deiner Frage: Südeuropäisch wird etwas weitergreifend als mediterran verwendet, aber grob ist es wohl so. Es ist unüblich, den Begriff auf Frauen anzuwenden.

Das Essen oder die Flora oder Faune kann mediterran sein. Aber nicht Personen.