Suche Rettungsmesser - welches könnt ihr mir empfehlen?

Leestiger  04.05.2022, 18:50

Für Privat oder nur für Arbeit ( als Feuerwehrmann, Rettungssanitäter..) ?

Hrimthur
Fragesteller

Eher für den Dienst als Soldat. Das Messer sollte auch für Bushcraft geeignet sein.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas richtig Gutes haben willst, gib lieber etwas mehr aus:

https://www.bueromarkt-ag.de/taschenmesser_victorinox_rescue_tool_0.8623.mwn,p-08623mwn,l-google-css,pd-b2c.html

Wenn es gut und günstig sein soll, schau nach Messern von Sanrenmu, bei den Preisen von ca. 20 - 30 Euro machst du nichts falsch.

Auch interessant:

https://www.tactical-dad.com/ausrüstung/einsatzmesser-rettungsmesser/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
Leestiger  04.05.2022, 18:13

Das Victorinox aus dem ersten Link ist nicht zu führen, da einhändig feststellbare Klinge.

Die richtige Ausführung wäre diese:

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-victorinox-rescue-tool-0-8623-n.htm

SuperKuhnibert4  04.05.2022, 18:33
@Leestiger
Das Victorinox aus dem ersten Link ist nicht zu führen, da einhändig feststellbare Klinge.

Mit berechtigtem Interesse ist es zu führen. Beispielsweise als Feuerwehrmann im Dienst.

Ob ein berechtigtes Interesse besteht, geht aber aus der Frage nicht hervor.

Leestiger  04.05.2022, 18:56
@SuperKuhnibert4

Stimmt auch wieder, die meisten wollen es halt auch privat dabeihaben - auf Nachfrage hat er geantwortet "auch zum bushcraften".

Damit nicht zu führen.

SuperKuhnibert4  04.05.2022, 20:34
@Leestiger

Ist halt blöd, dass das Victorinox anscheinend nur noch mit Einhandklinge lieferbar ist. Da das berechtigte Interesse fehlt, rate ich dann auch am ehesten zu Sanrenmu.

Für Bushcraft würde ich zu einem Klappmesser bestenfalls als Backup-Messer raten. Ansonsten immer zu einem feststehenden.