Suche namen einer karikatur

Karikatur Industrialisierunz - (Geschichte, Industrialisierung)

7 Antworten

Meistens waren die Zeichner anonym, da diese sonst für diese zeichnungen bestraft wurden. Und wahrscheinlich heißt das Bild "Sammelbecken des Kapitalismus"

Hab noch ne frage dazu. Was bedeutet das Blatt Papier das der Mann im Hintergrund in der Hand hält und das andere an der Wand mit der Aufschrift "Verordnung" ?

Huckebein  06.09.2013, 08:45

Auf dem Blatt steht geschrieben: Bitte um Arbeit und bezeichnet die Arbeitslosigkeit als Erscheinungsform des Kapitalismus. Das Blatt an der Wand rechts beinhaltet Verordnungen, mit denen man die Menschen in Schach hält.