Suche längsten Deutschen Satz

9 Antworten

Guten Morgen,

sieh Dir mal das letzte Kapitel von James Joyces 'Ulysses' in deutscher Übersetzung an. Die Frage ist natürlich, ob dieses Ohne-Punkt-und Komma-Gebilde noch Satz genannt werden kann.

Herzliche Grüße, 

Willy

Beispielsweise durch die Verwendung von und zur Verknuepfung von zwei Hauptsaetzen, kannst du im Grunde unendlich lange Saetze erstellen.

Eine bessere Frage waere die Frage nach dem laengsten Substantiv, aber selbst das koennte im Deutschen theoretisch unendlich lang sein, weil man im Deutschen durch anfuegen von mehreren Substantiven immer wieder neue erschaffen kann.

Auf www.postillon.de (Satiremagazin) gibt es einen Artikel, der sich in einem Satz mit dem Thema beschäftigt. Man kann diesen Satz gut zum Üben von Satzstrukturen verwenden, da man ihn beim ersten Lesen kaum versteht.

Sorry, der link heißt www.der-postillon.com und den Artikel findest du, wenn du "langer Satz" in die Suchfunktion tippst. "Schachtelsatz" müsste auch funktionieren.

0

Meiner Meinung nach kannst Du jeden Satz durch Beifügungen ins Unendliche verlängern.

Ergänzung: Oh man ich wusste nich dass das nur so n Ausschnitt von dem Bild macht -.- Also dann halt in Worten: es ist schwer/ fast unmöglich den längsten Satz zu finden, da man immer fast beliebig noch Wortgruppen hinzufügen kann, allerdings gibt es z.B einen Satz von dem alt griechischen Autor Solon, der 300 Zeilen lang sein soll und ca 4500-4800 Silben enthält

Was möchtest Du wissen?