Suche Job mit 60 Jahren ungelernt?

8 Antworten

Sich mit 60 noch als Studienabbrecher zu bezeichnen is ja nun doch etwas seltsam.

Ich habe vor rund 35 Jahre auch ein Studium geschmissen und trotzdem 2 abgeschlossene Facharbeiter + diverse Kran- und Hebezeugscheine und eine Qualifikation als Lokführer für Anschlussbahnen.

Wenn Du es seit dem Studium zu nicht mehr als zum Lagerhelfer gebracht hast finde ich das schon als befremdlich. Auch als Erwachsener gibt es Möglichkeiten sich zu Qualifizieren...

Normalerweise sollte dir die Arbeitsagentur alternativen anbieten können, allerdings wird man Dir eher angesichts Deines Alters nahelegen 2Jahre Arbeitslos zu machen und anschließend in Vorruhestand zu gehen.

Itertokamak
Fragesteller

die haben mich mit der Ü58 Regelung aussortiert

Bist du im Moment arbeitslos?

Ansonsten wäre nicht die Rentenversicherung zuständig dich fit für den Arbeitsmarkt zu machen bzw. zu halten? Reha? Keine Ahnung ob Umschulung im Alter von 60 Sinn macht.

Unabhängige Beratung in deinem Sinne wäre wichtig. VdK oder SoVD, kosten zwar (geringen) Beitrag aber die sollten die kompetent beraten können. Ebenso Hilfestellung bei Rentenantrag oder Beantragung von Schwerbehinderung etc. geben.

Irgendwo in einer Pommes-Quetsche.

Kleiner Anhänger und STRESS = kurze Wege = schont die Beine^^

Mit Deinen (nicht vorhandenen) Qualifikationen wird es nahezu unendlich schwierig, einen Job zu bekommen, der eine Lehre / Ausbildung etc. voraussetzt.

Würde es beim Callcenter versuchen...

Deiner Formulierung nach zu urteilen, erhoffst Du Dir als Antwort: keine.

Dann lass Dich am besten mal feste auf die Knie fallen, verdreh sie Dir dabei auch, und dann gehst damit zum Arzt und sagst Aua Aua ich war früher schon zu faul für die Ausbildung und arbeiten kann nicht schon gar nicht mehr bitte gib mir ein Attest für´s Jobcenter.

augsburgchris  21.03.2019, 11:14

Man benötigt nicht unbedingt eine Ausbildung. Dein überhebliches Getue ist echt unfassbar.

Itertokamak
Fragesteller

die haben mich mit der Ü58 Regelung aussortiert