Suche Hilfe beim Sicherheit und Gefahrenabwehr Studium?

2 Antworten

Neben HH und der OVGU bietet auch noch die UNI Wuppertal die Sicherheitstechnik an. Kenne einige Absolventen die dort waren und heute bei BF in führenden Positionen sind.

https://www.uni-wuppertal.de/de/studium/studiengaenge/bachelor-und-staatsexamen/studiengang/44-sicherheitstechnik/

Über den Abi-Schnitt kann ich dir leider nichts sagen. Müsste ich einen Freund fragen der derzeit in Magdeburg ist. Der ist aber vom Elektrotechnik-Studium in den Studiengang gewechselt.

Für deinen späteren Weg ist es relativ egal wo du studierst, ja selbst Was ist nicht so entscheidend so lange es Naturwissenschaft ist. Es gibt jede Menge Chemiker, Baufachleute oder aus der IT in Führungspositionen. Mit dem Bachelor kannst du dich bei jeder BF für den gehobenen Dienst bewerben. Mit dem Master auch für den höheren Dienst.

Empfehlenswert ist sicher wenn du dich im Vorgang schon mal mit den Personalbearbeitern einige Feuerwehren in deiner Umgebung oder da wo du gern hin möchtest in Verbindung setzt. Die sind eigentlich immer sehr dran interessiert gute Leute auf ihrem Weg zu begleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

SGA in Magdeburg ist nicht zulassungsbeschränkt, d.h. du brauchst keinen bestimmten Abiturdurchschnitt. Ich nehme stark an, dass sich das mit Hazard Control (Hamburg) etc. genauso verhält.

Im Gegensatz zu Hazard Control und anderen Studiengängen der Gefahrenabwehr ist der Studiengang "Sicherheit und Gefahrenabwehr" meiner Meinung nach noch etwas vielfältiger und zeichnet sich vor allem durch sehr interessante Wahlpflichtfächer (Umweltschutz, Strahlenschutz, Löschtechnik, usw.) aus. Wenn du weißt, dass du zur Feuerwehr willst, kannst du diese sehr spezifisch zusammenwählen.

Du kannst mit einem Bachelor-Abschluss in den gehobenen und mit einem Master-Abschluss in den höhreren feuerwehrtechnischen Dienst einsteigen.

Natürlich kannst du auch mit einem Master in den gehobenen Dienst gehen oder später vom gehobenen in den höheren Dienst aufsteigen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Viggo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung