Könnt ihr mir eine stabile, laute und gute Downhill Nabe empfehlen?

4 Antworten

Du kannst deine Nabe auch ganz einfach mit einem kleinen Trick lauter machen. Du baust deine Nabe aus und machst das Fett runter. Und dann nimmst du statt Fett einfach Öl. Gibt keine Probleme mit der Schmierung, aber deine Nabe wird lauter.

downhillmaster  14.09.2015, 12:04

Ich hoffe du meinst Ballistol oder ein ähnliches Öl, was kein Gummi angreift... Alles andere macht dir die Dichtungen putt (und wenns durch die Fliehkräfte rausgepresst wird, auch den Reifen)... Und sowieso: Wenns dadurch laut wird, ist das wohl ein deutliches Zeichen von Schmierungsproblemen. Ne HR Nabe entwickelt nur Laustärke aufgrund des Freilaufes, zumindest wenn sie ordentlich geschmiert ist.

Littledrift  16.09.2015, 17:40

Eh ja meine Ballistol oder ähnliche. Und ja meinte auch den Freilauf.. Sorry :D.

Ich vermute mal, du meinst mit "laut" das Rattern des Freilaufes? Diese Lautstärke ist von der Nabe komplett unabhängig, das hängt davon ab, welchen Freilaufkörper du verwendest. Den kannst du auch an deiner Nabe wechseln wie du lustig bist, welcher Freilaufkörper lauter oder leiser ist, weiß ich aber auch nicht.

FelixLingelbach  14.09.2015, 13:40

Die Hope-Freiläufe sollen schön laut sein.

Ich weis jetzt nicht genau welche Nabe laut ist aber n Kumpel von mir fährt eine Hope und die ist schon echt gut laut

Die alte E.thirteen ist mega laut