Suche eine spannende und gute Überschrift

7 Antworten

Am besten sind (meiner Meinung nach) Thesen/ Überschriften über die man sich wundert. Man wird durch eine seltsame aussage neugierig und möchte weiterlesen.

Die DDR - Sklaven der Sowjetunion (als übertriebenes Beispiel)

Die DDR - EIn Leben im Dreck

PS: Bin nicht zu dieser Zeit geboren (jedoch meine Eltern) und habe nichts gegen die DDR :).

MeisterBoeck  19.06.2014, 20:42
PS: Bin nicht zu dieser Zeit geboren (jedoch meine Eltern) und habe nichts gegen die DDR

... und warum machst du dann solche ausgesprochen dummen Vorschläge?

herbart1  28.06.2014, 17:37
@MeisterBoeck

Haha^^ Ich hatte mir schon gedacht, dass so ein Kommentar kommt. Ich werde es dir noch einmal erklären, da du anscheinend meine erklärung nicht verstanden hast.

Ich finde Überschriften interessant, die eine übertriebene/ falsche Aussage treffen, da dadurch der Leser neugierig wird.

Ich hoffe, dass du es nun verstanden hast :)

Die Wahrheit über die DDR; So war's "drüben"; Hinter dem Eisernen Vorhang; Warten auf ... 'nen Trabi; 7 - 8- 9 - 10 - klasse!; Neues vom Schwarzen Kanal; Von ba-du-san, Nautik und RoKoMa; Und vier Sorten Cola gab's auch;

Habe noch auf einem alten Photo folgenden Spruch gesehen. "Aus den Betrieben ist noch viel rauszuholen", was ja dann auch nach dem Zusammenbruch der DDR gemacht wurde.

Auferstanden aus Ruinen – Überlebende packen aus

Das ist eine Überschrift, deren Ironie erst beim Lesen des Textes deutlich wird. Vorausgesetzt natürlich, es wird keiner dieser üblichen klischeebeladenen Hetzartikel, die zwar wohlgelitten sind, aber in aller Regel mit der DDR nichts zu tun haben.

Vielleicht sollte man mal eine positive Überschrift zur DDR finden den es war nicht alles schlecht :/