Subwoover system mit anderen lautsprechern?

2 Antworten

Hallo Jubo, 4 Lautsprecher geht problemlos, zudem ist Logitech immer eine gute Wahl.

In meinem neuen Prunkbad habe ich ein Webradio von TechniSat und die Logitech Z533 Anlage fest installiert. Die Lautsprecher 3 und 4 habe ich über je einen Widerstand 4,7 Ohm an den Lautsprechern 1 und 2 parallel angeschlossen um Überlast zu vermeiden.

Das läuft seit zwei Jahren perfekt.

Einen Y-Adapter benötigst du nicht. Die beiden Adern des Lautsprecherkabels einfach versetzt abisolieren und davon die neue Zwillingsleitung für 3 oder 4 abzweigen.
Mit Isolierband oder Schrumpfschlauch anschließend fachgerecht isolieren.

Du wirst begeistert sein.

  1. wird die Verstärkerleistung für nochmals 2 Lautsprecher irgendwann einfach zu gering und
  2. verringert sich die Impedanz des Gesamtgespanns, wenn 2 Lautsprecher parallel geschaltet werden. Der Verstärker im Subwoofer wird genauestens auf die bestehenden Lautsprecher abgestimmt sein. Verringert sich nun die Impedanz wenn du Lautsprecher dazuhängst wird der Verstärker überlastet und geht kaputt.