Subaru schalten?

2 Antworten

Höhere Umdrehungen führen immer zu einer höheren Belastung des Motor, die der aber im warmen Zustand auch ohne Probleme wegsteckt.

Um den Verbrauch niedrig zu halten, solltest Du möglichst früh schalten und die Leistung über hohe Drehzahlen nur bei Bedarf abrufen.

e38118i
Fragesteller

Ja okay, ich fahr erst warm hochtourig. Da ist der Verbrauch mir relativ schnuppe wenn ich da mal meine 5min mit dem Auto hab. Mir gefällt einfach der Sound vom Auto der erst ca ab 3000 kommt. Musik in meinen Ohren

HanniManni04  23.12.2023, 21:18
@e38118i

Für Deine 5min sei Dir das auch gegönnt. Dauerhaft wird es halt teuer. Weiterhin viel Spaß mit dem schönen Wagen.

Es ist weniger eine Frage des Autos, sondern eher des Fahrstils....

Will man kraftstoffsparend fahren, schaltet man früh, ist man gerne "sportlich" unterwegs, fährt man die Gänge höher aus und schaltet entsprechend spät aber noch vor dem gelben Bereich des Drehzahlmessers.

Wenn du es gut mit dem Motor meinst, dann lass ihn nicht im Stand warmlaufen, z. B. um Eis zu kratzen, sondern fahre nach dem Start sofort mit moderater Drehzahl los, damit der Motor schnell warm wird - im Stand würde er viel länger brauchen.

Jeder Verbrennungsmotor hat nämlich nach einem Kaltstart, in der sogenannten Warmlaufphase, den höchsten Verschleiß.

Je nach Außentemperatur entspricht ein Kaltstart dem gleichen Verschleiß, wie eine Fahrt von 250 bis 350 Kilometern mit betriebswarmem Motor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
e38118i
Fragesteller

Ich fahr auch immer sofort los mit ca 2000 Umdrehungen dann. Wenn der Motor warm ist dann schalt ich erst bei 3000-3500 weil so auch gut beschleunigt wird und ich gerne so „sportlich“ fahre