Studium zugelassen Bedeutung?

3 Antworten

Bei der Immatrikulation nimmst du sozusagen den studienplatz an. Also du bist aufgenommen wenn du möchtest undImmatrikulation ist u vergleichen mit einschreiben. :)

Du hast den Studienplatz erhalten. Allerdings musst du dich jetzt auch noch einschreiben (immatrikulieren), um dann wirklich an der Hochschule studieren zu können.

Für den Immatrikulationsantrag musst du dann wahrscheinlich auch noch einige Dokumente einschicken, aber das steht im Antrag.

Lass dir damit auch nicht zu viel Zeit, denn üblicherweise läuft ab jetzt eine Frist, binnen derer du dich immatrikulieren musst, sonst verfällt der Platz. Wie lang die Frist ist, steht im Zulassungsschreiben, dass du per Post oder E-Mail erhälst.

Beste Grüße!

Du hast eine Zusage bekommen und für dich ist ein Studienplatz vorgesehen. Wenn du dich fristgerecht immatrikulierst, dann hast du den Platz ganz sicher.

Kann ja sein, dass du dich an mehreren Unis beworben hast und mehrere Zusagen bekommst. Deshalb ist der Studienplatz erst dann fest, wenn du dich immatrikuliert hast und den Semesterbeitrag bezahlt hast.