Studium Zoll Möglichkeiten?

1 Antwort

1.) Man kann nach dem Studium seine Wünsche angeben, wo man gerne hin möchte. Eine Garantie dafür, dass man auch dort hinkommt, gibt es nicht.

Meine Wünsche waren damals

  1. Zollfahndung
  2. Ahndung
  3. Finanzkontrolle Schwarzarbeit

Keine meiner Wünsche wurden damals direkt berücksichtigt, da ich in die Abgabenerhebung gesollt hätte.

Dennoch bin ich nach dem Studium zur Zollfahndung gekommen, da ein Zollfahndungsamt in meiner Nähe damals Stellen für interne Bewerber ausgeschrieben, auf die ich mich beworben hatte und genommen wurde.

2.) Der Zoll generell ist in erster Linie Finanzverwaltung, und das merkt man in jedem Bereich.

Auch im gehobenen Dienst kann man in den waffentragenden Bereich kommen, auch wenn die meisten Waffenträger beim Zoll im mittleren Dienst sind.

Ich bin eine der wenigen Waffenträger im gD.

Voraussetzungen für den waffentragenden Bereich, werden hier kurz erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=uYto2BG5DGQ

Grundsätzlich kann man im gD das gesamte Spektrum abdecken, u.a.

  • Kontrolleinheiten
  • Vollstreckung
  • Ahndung
  • Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS)
  • Zollfahndung
  • Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll (ZUZ)
  • Observationseinheit Zoll (OEZ)
  • Erhebung
  • Küstenwache

Lediglich Hundeführer sind ausschließlich im mittleren Dienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
TimFCA1907
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

schliesst eine mögliche rot-grün Schwäche den waffentragenden Bereich aus?