Studium Semester "schieben"

3 Antworten

Hi, falls dein Studium in Modulen aufgeteilt sein sollte, gelten entsprechende Fristen. Also, sieh in deinen Unterlagen nach, ob nicht Fristen ablaufen, falls Veranstatlungen nur in einem bestimmten Semester angeboten werden.

Deshalb würde ich SO SCHNELL WIE MÖGLICH zu einem Prof. gehen, zu dem du Vertrauen hast und die Situation ansprechen. Mein Sohn war im Fach Geoinformatik im 2. Semester in der gleichen Situation. Der Prof. hat ihm sehr geholfen, dazu er hat am Schwarzen Brett seines Fachbereichs einen Aushang wegen einer Nachhilfe gemacht und auch bei der Fachschaft nachgefragt. Mit einem Studenten (älteres Semester) hat er dann gepaukt. Das kann ich dir auch nur raten. Versuche es, ich drücke die die Daumen!!

ann ich mich im 2.Semester wieder für Kurse aus dem 1. Semester eintragen

Ja.

oder ein paar aus dem 2. Semester belegen, damit ich quasi den Stoff nachholen kann

Geht auch.

Und steht das in Abhängigkeit dazu, ob ich die Klausuren mitschreibe oder nicht bzw. eventuell durchfalle?

Nö. Hat nichts damit zu tun.

Sei mir nicht böse, aber wenn du diese Probleme schon im 1. Semester hast, würde ich mir überlegen, ob ein Studium (bzw. dieses Studium) für dich das richtige ist.

Das habe ich auch bei vielen ehemaligen Kommilitionen erlebt, die haben dann alles aufgeschoben, Prüfungen nicht mitgeschrieben & Co bis sie dann irgendwann nach 12 Semestern abgebrochen haben.

Voidling
Fragesteller

Ja, da hast du wohl recht, aber ich weiß nicht was ich machen soll, eigentlich möchte ich das hier durchziehen, man kann ja auch nicht ständig den Studiengang wechseln. Und man kann so viel Probehören wie man will, trotzdem kann einem nach dem 4. Semester auffallen, dass es nichts für einen ist. Ich fühle mich noch viel zu unreif solche zukunftsorientierten Entscheidungen zu treffen und ich weiß auch nicht, ob ich mich mit einer Ausbildung zufrieden geben würde, wohl eher weniger :P

Du kannst deine Semester so viel schieben, wie du willst. Du bist nicht verpflichtet, die Prüfungen in den Semestern zu machen, in denen sie vorgesehen sind.