Studium noch nicht abgebrochen, wie im Lebenslauf angeben?

2 Antworten

Im Lebenslauf schreibst Du, was momentan zutrifft, also dass Du derzeitig noch immatrikuliert bist. Ab wann und weshalb Du früher verfügbar wärst, kannst Du dann im Anschreiben ausformulieren, z. B. dass Du nicht an das Studium gebunden bist, da Du dich beruflich umorientieren möchtest.

seit xx.yyyy Studium Genderstudies an der Universität xy

Daraus dass du keinen Endzeitpunkt angibst kann der potentielle Arbeitgeber erkennen, dass du noch dabei bist.

Wenn du das Anschreiben meinst: Da würde ich nicht auf das Studium eingehen, sondern auf dich und deine Motivation. Im Vorstellungsgespräch wird die Frage kommen warum du das Studium abbrechen möchtest und auf die solltest du vorbereitet sein aber im Anschreiben kannst du dich ganz auf deine Motivation konzentrieren.
Wenn es im Studium Inhalte gab, die dir so gefallen haben, dass du darauf basierend diesen neuen Job bzw. diese Ausbildung möchtest, dann kannst und solltest du das auch erwähnen.