Studium bei der Polizei Bayern?

2 Antworten

Dein Urlaub musst du in den Ferien nehmen. 2-3 Tage kann man selber verplanen, mehr aber auch nicht.

Hast du das Studium im gehobenen Dienst erfolgreich hinter dir gebracht, wirst du in aller Regel erst in einer Einsatzhundertschaft (Bereitschaftspolizei) untergebracht, dort soll dann erstmal Berufserfahrung gesammelt werden. Gut möglich ist aber auch, dass du bei deiner ersten Einsatzdienststelle in einem Polizeiabschnitt tätig bist, wo du mit erfahrenen Polizeibeamten zusammenarbeitest und diese im Dienst sowie auf Streife begleitest.

Theoretisch bist du ja in deinem Heimatbundesland, also wirst du auch Heimatnah eingesetzt, dass kann natürlich überall sein. Wie und wo hängt natürlich aber auch immer vom Personalmangel und der eigenen Lebenssituation ab, ist man verheiratet, hat man Haus und Kind oder ist man halt Single. Letzteres wird höchstwahrscheinlich weniger Chancen auf eine Wunschstelle haben.

Man hat Urlaubstage. In der Regel sogar ganze 30. Die kann man aber nicht frei wählen. Es gibt Ferien für alle. Die verteilen sich ähnlich wie Schulferien um die Feiertage und den Sommer.

Einige Tage (2-4, das ist bundeslandabhängig) bleiben zur freien Auswahl.

Für die meisten Bachelor-Absolventen geht es in die BePo. Aber auch andere Verwendungen sind möglich. Man kann Wünsche äußern. Ob sie erfüllt werden, muss man abwarten.

Gruß S.