Studium bei der Polizei - Erfahrungen?

1 Antwort

Hey :)

Ich studiere zur Zeit bei der Polizei NRW und es macht mir persönlich mega Spaß! Natürlich gibt es Tage und Fächer, die weniger spannend sind, als andere und natürlich kann man auch nicht die Hände in den Schoß legen... aber das ist ja überall so.

Der Verlauf variiert natürlich auch je nach Bundesland. In NRW sitzt du die ersten eineinhalb Jahre größtenteils an der Fachhochschule und studierst relevante Rechtsfächer, wie Strafrecht und Verkehrsrecht, aber auch Dinge wie Psychologie und Ethik. Die Fächer sind sehr auf die Polizeipraxis bezogen und viele Dozenten sind selber Polizeibeamte mit langjähriger Berufserfahrung. Man lernt also aus erster Quelle.

Alle paar Monate gibt es einen Trainingsabschnitt von jeweils ein paar Wochen, in denen praktische Aspekte wie Schießtraining, Fahrsicherheitstraining und Eingriffstechniken gelehrt werden und auch weitere Sportabnahmen sowie Rollenspiele stattfinden.

Im Rahmen des Trainings wird dir auch die Schiessprüfung abgenommen, damit du in den jeweiligen Praktika eine Waffe mitführen kannst. In dem zweiten Jahr kommt das erste Praktikum auf einer Polizeiwache, wo dir persönlich ein Tutor zugeteilt wird, mit denen du für ein paar Wochen zu Einsätzen rausfährst.

Die zweite Hälfte des Studiums besteht in NRW fast ausschließlich aus Training und Praktika. Während des gesamten Studiums musst du natürlich immer wieder Klausuren, Hausarbeiten und Fachgespräche bestehen. Am Ende des Studiums kommt dann die Bachelorthesis und wenn du alles meisterst, wirst du mit Abschluss des Studiums zum Kommissar bzw zur Kommissarin ernannt.

Ich hoffe, das war ausführlich genug 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.