Studium beginnen mit über 40 Jahren

17 Antworten

Also ich habe auch erst mit 40 mein Studium begonnen, und schreibe darüber auch einen Blog der auch ein Austauschforum für alle sein soll. Ich hab es nicht bereut, damit begonnen zu haben ein Studium anzufangen. www.student0369.wordpress.com

Ich bin 44 und starte im Herbst in mein Zweitstudium. Über meine Erfahrungen blogge ich hier: http://www.bwlrebell.de

Also ich bin über 40, mache gerade mein Abitur (online), um anschließend berufsbegleitend zu studieren (Sozialer Bereich). Gerade in diesem Bereich ist Lebenserfahrung viel wert! Und das man mit 40 schon als Seniorin abgestempelt wird, finde echt der Hammer!!! Ich finde, wenn man das Studium mit unter 50 beenden kann, kann man noch mindestens 15 Jahre und vielleicht noch länger in seinem neuen Beruf arbeiten und das lohnt sich doch alle mal! Und außerdem: Der Weg ist das Ziel!

Studium mit Depression abschließen/Erfahrung?

Hallo

ich bin Studentin (27j) und leide an Depression. Es hat sehr lange gedauert einzusehen dass mein Zustand nicht normal ist und ich dringend eine Behandlung benötige. Nach Jahren bin ich endlich in med. u. psychyth. Behandlung und möchte wieder im Studium vorankommen. Das fällt mir leider sehr schwer, wegen Angst, Scharm, Selbstzweifel. Meine wichtige Prüfung möchte ich nicht mehr verschieben. Habt ihr Erfahrungen und Ratschläge die Ihr mit mir teilen könnt? 

...zur Frage

Studium trotz Förderschule?

Hey ich war von der 1-9 auf einer Förderschule und werde nach den Ferien mit mein Hauptschulabschluss beginnen im BVJ und ich hab mittlerweile gemerkt das ich Gerne Studieren möchte. Ich hoffe das ihr mir Tipps geben könnt :) 

Danke im voraus.

...zur Frage

Quereinstieg ins Psychologiestudium?

Ich bin am überlegen, ob (wenn es möglich ist) ich einen Quereinstieg ins Psychologie-Studium mache. Meine Frage ist nun, ob einer von euch schon Erfahrungen damit hat und mir davon berichten kann. :)

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit dem Studium Versicherungswesen?

Hallo,

hat jemand ein Duales Studium im Bereich Versicherungswesen durchlaufen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Insbesondere was Lernintensität und Matheanteil angeht frag ich mich, was da auf mich zukommt.

LG

...zur Frage

Kann man ein Bachelor-Studium in zwei Jahren abschließen(FH)?

Gibt es überhaupt Wege mit einer Fachhochschulreife (FHR) ein Bachelor-Studium in zwei Jahren abzuschließen?

...zur Frage

Studium Katholische Theologie - Würzburg oder Erfurt?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem (kath.) Theologiestudium in Würzburg oder Erfurt und kann mir davon berichten/ kann es weiter empfehlen?

LG und Vielen Dank im Voraus,

Fionax333

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?