Studium an der Uni Bielefeld

2 Antworten

Bildungswissenschaften dürfte den Charakter des pädagogischen Begleitstudiums haben (wie in anderen Bundesländern üblich). Das kann man nicht isoliert studieren sondern nur in Kombination mit zwei Unterrichtsfächern. Übrigens: Die von Dir genannten Schulfächer sind beruflich wenig aussichtsreich. Lass´ Dich von der Zentralen Studienberatung der Uni Bielefeld (bzw. der Fachstudienberatung der zuständigen Fakultät) beraten, welche Lehramtsfächer Dir noch Chancen vermitteln, später als Lehrer übernommen zu werden. Dir ist ja wohl bekannt, dass die Schülerzahlen auf Dauer aufgrund des Geburtenrückgangs zurückgehen werden. Deshalb werden auch immer weniger Lehrer eingestellt und in den "Modefächern" herrscht großer Andrang.

Es kann durchaus sein, dass die Kombination von zwei Nebenfächern nicht zulässig ist. Die von dir gewählten Fächer sind zudem total überlaufen, damit hast du wenig Chancen, später eine Anstellung zu finden.

Schau nach den Prognosen, welche Lehrer in den kommenden Jahren in NRW gebraucht werden. Da sie grade mal wieder hemmungslos Stellen streichen, werden die Aussichten nicht besser werden.