Studium an der Uni Bielefeld

2 Antworten

Bildungswissenschaften dürfte den Charakter des pädagogischen Begleitstudiums haben (wie in anderen Bundesländern üblich). Das kann man nicht isoliert studieren sondern nur in Kombination mit zwei Unterrichtsfächern. Übrigens: Die von Dir genannten Schulfächer sind beruflich wenig aussichtsreich. Lass´ Dich von der Zentralen Studienberatung der Uni Bielefeld (bzw. der Fachstudienberatung der zuständigen Fakultät) beraten, welche Lehramtsfächer Dir noch Chancen vermitteln, später als Lehrer übernommen zu werden. Dir ist ja wohl bekannt, dass die Schülerzahlen auf Dauer aufgrund des Geburtenrückgangs zurückgehen werden. Deshalb werden auch immer weniger Lehrer eingestellt und in den "Modefächern" herrscht großer Andrang.

Es kann durchaus sein, dass die Kombination von zwei Nebenfächern nicht zulässig ist. Die von dir gewählten Fächer sind zudem total überlaufen, damit hast du wenig Chancen, später eine Anstellung zu finden.

Schau nach den Prognosen, welche Lehrer in den kommenden Jahren in NRW gebraucht werden. Da sie grade mal wieder hemmungslos Stellen streichen, werden die Aussichten nicht besser werden.

Lehramt in Goethe Uni (Frankfurt)

Hallo,

Ich mache bald Abitur und auch meinen Abschluss, und ich möchte Lehramt (für Gymnasien) studieren und meine Bewerbung an die Goethe Uni losschicken, weil es örtlich ganz nah ist. Mein Erstfach wird Musik sein, mein Zweitfach Mathe.

Daher die Frage an die Goethe Uni Studenten bzw. Studenten der HfMDK: - Muss ich mich für das Lehramt Musik an die Hochschule UND an die Uni bewerben? - Wie regelt man das denn mit den Kursen usw.? Also ich hab überhaupt keine Vorstellung im Kopf, wie man das zeitlich regeln sollte, wenn man zur Hochschule fahren muss und aber auch zum Campus und hin und her... - Wie ist das Studium dort insgesamt und würdet ihr mir die Uni empfehlen?

Danke!

...zur Frage

Zwei-Fach-Bachelor Zulassung

Hey,

ich muss mich bald an einer Universität bewerben. Ich würde gerne Amerikanistik (Erstfach) und Kulturwissenschaften (Zweitfach) kombinieren was auch möglich ist. Doch mein Problem ist nun, dass mein Abitur nicht das Beste war, jedoch braucht man für Amerikanistik nur einen Sprachtest absolvieren, aber der NC für Kulturwissenschaften steht bei (0) 1,6 / (10) 2,9. Ist es trotzdem möglich beide Fächer zum Wintersemester 2014/2015 zu studieren oder wird man, falls man zum Erstfach zugelassen wird, aber nicht zum Zweitfach, an der Universität abgelehnt?

Mfg

Niklas

...zur Frage

Studium - Erstfach, Zweitfach

Ich möchte gerne Recht der Wirtschaft an der Uni Potsdam studieren, dies geht jedoch nur als zweitfach und ich müsste anglizistik/hispanistik als erstfach nehmen. Ist das erstfach der kernteil des studiums, sodass ich später an einen fremdsprachenberuf denken muss oder sagt das nichts aus? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?