Studieren was machen?
Hallo zusammen,
ich bewerbe mich aktuell über Hochschulstart für ein Architekturstudium, leider liegt mein Abiturschnitt bei 3,5, was vermutlich zu niedrig für einen direkten Zugang ist. Auf der Seite von Hochschulstart steht zwar „gültig“, aber ich bin mir unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Sollte ich abwarten oder die Universität direkt kontaktieren?
Falls ich abgelehnt werde, welche Möglichkeiten gibt es, trotzdem noch einen Studienplatz zu erhalten? Ich wäre dankbar für Tipps oder Erfahrungen, wie man in dieser Situation am besten vorgeht.
Vielen Dank im Voraus
4 Antworten
Teilweise sind Studiengänge NC-Frei, dass heißt es werden alle angenommen die sich anmelden. Ich weiß allerdings nicht ob es bei dir zutrifft da das von Hochschule zu Hochschule und auch von Studiengang zu Studiengang variiert.
Bewirb dich auch an anderen Unis/Hochschulen.
Die Uni zu kontaktieren, das bringt nichts, denn auch die Uni kann im Voraus nicht wissen, wecher NC-Wert sich für das kommende Semester genau ergeben wird.
Der NC ergibt sich jedes Semester neu, aber erst wenn die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist. Der NC hängt immer ab von...
- der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
- der Anzahl der Bewerber
- den Abi-Noten der Bewerber
Für dich kommt's drauf an, wieviele der anderen Bewerber besser sind als du.
Versuche es bei Unis wo es keinen NC gibt. Vielleicht könntest du es auch in einem Fernstudium oder im Ausland machen.
Es gibt einige Hochschulen in Deutschland, die bieten ein mehr gestalterisch orientiertes Architekturstudium an und machen deshalb (nur) eine Eignungsprüfung. Da ich jetzt in Rente bin und nicht mehr den Zugang zu meinen früheren Informationsquellen habe, solltest Du vieleicht eine größere Studienberatung um Hife bei der Suche bitten (möglichst bei einer Hochschule, die auch Architektur anbietet).