Studieren bei der TU München mit einem Fachabitur in Richtung Bau und Konstruktion Technin als Offizier?

1 Antwort

Für ein Studium an der TUM benötigst Du grundsätzlich die allgemeine Hochschulreife (bzw. für einen bestimmten Studiengang würde eine fachgebundene Hochschulreife reichen). Mit einer Fachhochschulreife wäre erst mal kein Studium an der TUM möglich. Nun erwähnst Du ein "Fachabitur". Ein solches gibt es rechtlich nicht. Es gibt die Fachhochschulreife (erworben z,B. an einer Fachoberschule oder vergleichbaren Schule), eine fachgebundene Hochschulreife (erworben etwa an einer einsprachigen Berufsoberschule) und die allgemeine Hochschulreife (= Abitur). Je nach Bundesland gibt es noch Sonderregelungen, bei denen man etwa mit Fachhochschulreife und mehrjähriger Berufstätigkeit eine fachgebundene Hochschulreife erwirbt. Ebenso gibt es bei der Bundeswehr Sonderregelungen, um etwa als Offizier an der Universität der Bundeswehr studieren zu können.