Studienbeginn 2025/26?
Hallo zusammen
ich bin 31 und werde dieses Jahr mein Abitur in der Tasche haben. Hat paar Jahre gedauert und war natürlich sehr anstrengend neben der Arbeit. Ich will unbedingt Lehramt studieren und nun steh ich vor einer Entscheidung: soll ich dieses Jahr gleich anfangen mit dem Studium oder erlaube ich mir ein Semester Pause und fange nächstes Jahr April an? Warum ich gerade hier so entscheidungsschwach bin kann ich net sagen, ich würde einfach gerne mir die Pause gönnen möchte aber keine Nachteile dadurch. Könnte mir jemanden vlt. Erfahrungen teilen die er/sie schon mit sowas hatte oder sonstige Tipps?
vielen Dank 🙏
2 Antworten
Hi,
die Entscheidung liegt bei dir. Ich persönlich halte nicht so viel von Pausen nach dem Abitur. Wenn man weiß was man will, warum soll man das dann noch vor sich her schieben?
Du bist 31. du kannst dir fast keine Pause mehr erlauben. Du hast bisher wahrscheinlich kein Cent verdient. Andere haben in deinem Alter schon ein Haus.
wss ich damit sagen will, fang dieses Jahr an
Dein Kommentar ist nicht nur unnötig sondern auch sachlich daneben. Er schreibt klar, dass er neben der Arbeit sein Abitur gemacht hat und du behauptest einfach, er habe „wahrscheinlich keinen Cent verdient“. Das widerspricht sich komplett. Nur weil jemand mit 31 noch nicht studiert hat, heißt das nicht, dass er nichts geleistet hat. Und dieses ständige „Andere haben in dem Alter schon ein Haus“ ist realitätsfern. In Deutschland besitzen nur rund 10 % der unter 34-Jährigen überhaupt eine Immobilie. Die meisten mieten und das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit Markt, Umständen und Prioritäten. Nicht jeder muss mit 30 ein Haus, zwei Kinder und ein abgeschlossenes Studium haben. Solche Maßstäbe sind überholt. Was du sagst, hilft niemandem es klingt nur wie Druck aus Prinzip.