Struktur Funktion Beziehung?

2 Antworten

Du kennst sicher den Aufbau der DNA. Warum muss es ein Doppelstrang sein? Für die Infos ist es nicht notwendig, aber für die Verdopplung ist es von großem Vorteil.

Aus dem Aufbau, der Struktur, ergibt sich die Funktion, oder die Funktion erfoderte einen bestimmten Aufbau.

Bei Enzymen spricht man vom Schloss-Schlüssel-Prinzip.

Laubblätter oder Wurzeln haben eine große äußere Oberfläche, Lungenbläschen oder Darmzotten ergeben für tierirsche Organismen eine große innere Oberfläche. Für die Funktion dieser Gewebe ist das unerlässlich.

Nervenzellen haben lange Fortsätze (Axone), warum eigentlich?

Ist ganz einfach: Um eine spezielle Funktion zu erfüllen, muss ein Körperteil eine bestimmte Struktur haben. Und mit einer bestimmten Struktur kann ein Körperteil auch nur eine ganz spezielle Funktion leisten.

Beispielsweise muss ein Flügel, damit ein Tier fliegen kann, so konstruiert sein, dass man damit die Gesetzmäßigkeiten der Aerodynamik erfüllt. Der Vogelflügel ist darum so gebaut, dass man damit Auftrieb erzeugen kann. Um abzuheben muss ein Flügel also die Form haben, die er nun mal hat.

Gleichzeitig ist der Flügel aber mit seiner Funktion verknüpft, und die ist das Fliegen. Zum Laufen oder zum Schwimmen ist er nicht gut geeignet. Wenn ein Vogel mit seinem Flügel schwimmen will, muss die Struktur des Flügels verändert werden - so geschehen bei den zu Flossen umgebildeten Flügeln der Pinguine. Die Pinguinflossen wiederum sind gut zum Schwimmen geeignet, fliegen kann man damit aber nicht. Auch hier ist die Struktur also an die Funktion gebunden und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig