Stromzähler zusammenlegen bei Zählerwechsel?

3 Antworten

Lass es. Wenn du irgendwann mal auf Sozialleistungen (Wohngeld) angewiesen bist, musst du den Stromverbrauch von Haushaltsstrom und Heizstrom getrennt ausweisen können bei stromgeführten Heizungen.

Außerdem: Anbieterwechsel ist so möglich....Beispiel Verbrauchsstrom bei "Supergünstig" und Heizstrom bei "Nachtsbilliger", also 2 Anbieter, ist dann möglich...so reduziert man seine Stromkosten auch.

quinnilein
Fragesteller

Hi. Ok das mit Wohngeld ist mir bisher nicht bewusst gewesen. Aber dann kann man es ja wieder einbauen lassen?

Zu 2tens: ich will ja gerade das nicht. Ich zahle ja aktuell 2x monatliche Gebühr für die Zähler. Und dann käme ja noch 2x jährlich die iMS Gebühr von 20€ on top.

2x 7€ x 12 plus 2x 20€/Jahr =104€

Und so wären es ja nur 104

Lies die Antwort von marialexx.

Die NetzeBW baut nur die Zähler um. Eine Zusammenlegung macht wenn dann ein beauftragter Elektriker vorab und sicherlich nicht kostenfrei. Ist es nicht Deine Anlage muss zudem der Vermieter zustimmen.

Übrigens endet ein Vertrag nicht automatisch durch Ausbau des Zählers. Der Anbieter hätte weiterhin Anspruch auf die Grundgebühr bis zum Ende der Mindestlaufzeit.

Noch vergessen: Durch einen Ausbau erlischt der Bestandsschutz! Soll der Zähler später wieder rein, muss die Installation auf dem aktuellen Stand sein und das kann je nach Alter der Anlage dann richtig teuer werden.

Kostenfrei ist das nicht. Das muss umgebaut werden und keine Elektrofirma arbeitet umsonst.

Und das kannst du auch nur selbst beauftragen, wenn das Haus dein Eigentum ist. Ansonsten muss alles mit dem Eigentümer besprochen werden.