Stromverbrauch Internetradio

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Provider für Streamserver kann ich Dir die Antwort ziemlich genau geben:

Ein normaler Server mit 100 Mbit Anbindung kann ca. 600 Hörer a 128kbit/s bedienen. (den Rest lasse ich als Reserve).

Der Server hat dabei eine CPU-Auslastung von c.a 1-2%, d.h. verbraucht von der CPU her kaum Strom.

Wenn Du mal von 120 Watt Stromverbrauch ausgehst, verbraucht der Server also pro Hörer 0.2 Watt. Hinzu kommt noch der rechnerische Anteil des Stromes für Router im Netz, die Deinen Stream weiterleiten. Da diese aber zigtausende von Streams gleichzeitig routen können ist das zu vernachlässigen.

Bleibt noch Dein W-Lan Router, der wohl den größten Anteil für "dein" Internetradio einnimmt, da nur Du ihn benutzt.

Interessant ist allerdings die Frage, wieviel Energie zur Herstellung der Server, Kabel und Router verwendet wird, die Du ja dann auch noch auf "Deinen" Anteil der Nutzung und natütrlich die Lebenszeit der Komponenten umrechnen musst.

Hoffe das hat Deine Frage beantwortet.

Man kann sich im Detail verlieren!

Reduziere das auf die einzige Frage: Wie lange läuft mein Rechner! Nutze ich alle Möglichkeiten, bevor ich mir das eine anderes Gerät kaufe, welches ja allein schon durch Produktion, Versand und Betrieb ja auch Kosten verursacht. Denke darüber nach und entscheide noch einmal.

Kein Server wird abgeschaltet wenn Du Dir ein Radio kaufst!

Rheinlaenders
Fragesteller

Naja, das ist für mich keine Antwort auf die Frage. Um meinen Rechner gehts ja hier nicht. Und die Frage, ob ich ein neues Gerät kaufe, stellt sich auch nicht. Fakt ist: Ich möchte ein Radio (z.B. in der Küche) haben. D.h. ein Gerät muss angeschafft werden, so oder so. Die Frage ist jetzt: Internetradio ja oder nein. Und da spielt bei mir die Überlegung des Stromverbrauchs eine Rolle.

Das mit Google ist Quatsch. Ein normales Radio braucht auch Strom. Der Stream-Server läuft auch ohne dein Zutun.

Rheinlaenders
Fragesteller

Klar braucht das normale Radio auch Strom. Aber das (physische) Internet-Radio was inder Küche steht ja auch. Dazu kommt dann noch der Server der das streamen bedienen muss.Das der auch so läuft ist auch klar. D.h. ob jetzt einer oder 10 Leute streamen ist wahrscheinlich wurscht aber je mehr Leute streamen, desto mehr Server braucht man. D.h. letztendlich steigt der Stromverbrauch. Man müsste wissen wieviele Streams ein Server zeitgleich bedienen kann. Dann kann ich den Verbrauch vom Server durch die Anzahl der gleichzeitig bedienbaren Streams teilen und hab dann den Stromverbrauch pro Stream (und damit pro Internetradio). Wenn die Zahl der gleichzeitig möglichen Streams bei mehreren Tausend liegt, ist der Stromverbrauch wahrscheinlich vernachlässigbar. Dann stellt sich aber die Frage: Ich streame ja nicht direkt von Server zu Internetradio sondern über Knotenpunkte etc. Wo auch wieder Server arbeiten und Strom verbrauchen...