Stromsparender HomeServer Windows?

2 Antworten

Hallo, ich fange mal anders herum an:

selbst ein "kleiner" Desktop-PC mit einem Durchschnittsbedarf von 1,0 kWh per Tag würde Dich 24/7 im Jahr bei konstanter Energieaufnahme in dieser Höhe bereits ~ 140 Euro rein an Strom kosten bei 40 Cents je kWh.

Besser wäre daher für den Anfang evtl. ein nicht zu altes Notebook mit einer kleinen SMT-Dualcore.

Allerdings hast Du leider nicht den Hauptverwendungszweck Deines geplanten Servers dazu geschrieben, denn bei Lösungen für vorwiegende on demand-Services könnte sich etwas wie ein ThinkCentre M710Q Tiny mit der Intel Core i5-7400t durchaus doch noch eignen in Verbindung mit der BIOS-Option "Wake Up on LAN".

Dann müsstest Du allerdings in sporadisch vorgenommenen Serveranfragen mit gewissen Ansprechzeiten rechnen, da das System dann jedes mal aus seinem Ruhemodus erst wieder via Netzwerk geweckt werden müßte.

LG

wozu? miete doch einen im web und fertig. windows ist sowieso mist.

McAffe312
Fragesteller

Das ist richtig, aber ich brauche den um dateien über nacht stromsparend runterladen zu können um langsame internet verbindungen umgehen zu können

katzimausi123  12.09.2023, 15:07
@McAffe312

Was nutzt dir ein Server, wenn die Dateien um die Ecke stehen. Ein Server wird i.d.R. genutzt um von Überall zugriff zu bekommen und das geht meist nur, wenn das Internet stimmt.

Außer du lebst privat in einer Fabrik und musst erst über das Gelände laufen???? Hm....