stromschlag durch kleidung? o_O waschmaschine?

7 Antworten

mehrmals kurz hinetrienander deutet auf einen defekt bei der Waschmaschine und oder der elekrischen Anlage hin. dass das Gehäuse unter strom steht, und die Sicherung trotzdem nicht raus fliegt, deutet darauf hin, dass die erdung nicht korrekt angeschlossen sein könnte.

ich würde spontan sagen, dass es sich hier (sofern die Installation älter als 40 Jahre ist und oder unfachgerecht ausgefühgrt wurde, um eine unterbrechung im sogenannten PEN Leiter (gemeinsamer neutral und schutzleiter) handelt. das würde dann aber auch gleichzeitig bedeuten, dass die Maschine nicht läuft...

meine empfehlung: den Stecker der Maschine vorsichtig heraustziehen, und nicht wieder einstecken, ehe das geklärt ist...

lg, Anna

Haste nen pulli an der dich statisch auflaedt? Wenns von der wama kommt fliegt diebsicherung eher raus

KeesK  01.03.2013, 21:14

Das ist gar nicht wahr. Wenn ein FI-Schalter da ist, könnte dieser raus gehen. Wenn aber nur Sicherung, dann bist du schon längst tot wenn die Sicherung raus geht.

schwer  01.03.2013, 22:20
@KeesK

eben auser dem gibt es so helden die es nicht schaffen die stekdosen richtig abzusichern oder die anlage richtig zu installieren also net immer so einfach auf alles vertrauen vorallem wen die installation eventuell nicht von einem fachmann erichtet wurde. so hobbyelektriker kensch vlt ;)

hallo höchst warscheinlich hat deine wm einen Körperschluss rufe am besten dein elektrofachmann an und lasse deine elektroinstallation überprüfen da normaleerweise eine sicherung auslösen müsste oder fi auslösen, da aber das gehäuse unter spannung steht kann die elektroinstallation einen schweren fehler haben. ****Es besteht lebensgefahr**** mache aufjedenfall die sicherung des wm stromkreises raus. stehen eventuell weitere metallene geräte unter strom? und wie alt ist die wm.

und höre bitte nicht auf die Laien mit sowas ist nicht zu Spaßen

Hallo,teste es an!Zieh den Stecker oder mach die Sicherung für die Steckdose raus und fass die Maschine nochmal an.Wenn dann nichts passiert dann liegt es an der Maschine,die würde ich dann nicht mehr benutzen ohne Elektriker.Falls du wieder einen Schlag bekommst ohne das die Maschine unter Strom steht,dann ist es eine statische Aufladung und ungefährlich.

Eventuell ist die WM kaputt. Allerdings darf dann auch die Steckdose nicht an einem FI-Schutzschalter hängen, denn dann würde er auslösen und den Stromfluß unterbrechen.

Du könntest sie theoretisch weiterverwenden, aber nicht an die metallischen Teile fassen. Ausschalten, indem du den Stecker ziehst. dann kannst du keinen Stromschlag mehr bekommen. Aber das ist schon ein gewisses Risiko.