Stromausfall in der ganzen Wohnung nach Kurzschluss?

8 Antworten

Woran hast Du bemerkt, dass es einen Kurzschluß gab? Oder ist einfach nur der Strom weg?

Ist das ein Mehrfamilienhaus? Alle anderen Wohnungen haben noch Strom? Dann ist die Hauptsicherung in Ordnung (es wäre auch nicht wahrscheinlich, dass diese betroffen ist, da sie träger reagiert als die Sicherungen der Wohnung und der FI).

Wenn alles dunkel ist in der Wohnung, ist immer der FI der Verdächtige. Sollte der eingeschaltet aussehen, mach ihn mal aus und wieder an. Zumindest bei Sicherungen habe es schon erlebt, dass die innerlich zwar abgeschalten hatten, aber der Hebel in Stellung "an" geklemmt hat. Vielleicht gibt es das bei FI auch.

Falls es bei Ihnen einen Stromkasten mit Stromschaltern für verschiedene Räume gibt, schauen Sie mal, ob der Schalter noch drinnen ist, oder nicht!!!

Woher ich das weiß:Hobby

wenn alle sicherungen drin sind...also die im wohnungsverteiler, dann schau mal ob sich die hauptsicherung (findest du im treppenhaus oder keller) verabschiedet hat! das ist der kasten, wo dein stromzähler drin ist!

Zum Sicherungskasten gehen, und überprüfen, ob der „FI Schutzschalter“ aktiviert oder rausgeflogen ist.

Der ist bei uns immer der Verdächtige Nummer eins.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du das alleine hin bekommst und das jetzt der richtige Zeitpunkt ist einen Elektriker zu beauftragen.