Stromausfall?

2 Antworten

Schön, dass Du Dir Gedanken über eine Neutralleiterunterbrechung machst.

Aber mit dem "Lügenstift" allein wirst Du Dir bei der Fehlersuche allenfalls einen Stromschlag einfangen.

Nimm einen Duspol zum Messen und im spannungsfreien Zustand einen Durchgangsprüfer (oder Widerstandsmessgerät) und verfolge die Leitungswege.

Irgendwo wird es eine Abzweigdose oder eine durchverbundene Steckdose geben, in welcher die Klemmverbindung muffig ist.

khpaul
Fragesteller

Danke für den Ratschlag. Leider finde ich keine Abzweigdosen in dem Raum. Es ist alles mit Holz verschalt. Ich werde aber zunächst mal schauen, ob die Leitung zur Leuchte erst durch die Steckdose und von dieser dann zum Schalter verläuft und ob da was nicht stimmt.

Der hohe Einschaltstrom des Druckers, da flackert auch bei mir ganz kurz das Licht, hat eventuell einen Leitungsschaden verursacht, wenn die Sicherungs tatsächlich eingeschalten/intakt ist. Dabei gibt es irgendwo Richtung Sicherung eine Unterbrechnung des Neutralleiters.

khpaul
Fragesteller

Danke, das leuchtet ein. Aber wie kann ich feststellen, an welcher Stelle das sein könnte, ich meine in der Nähe des Sicherungskastens oder nahe der Deckenleuchte? Gibt es Geräte, die eine Lokalisierung der Unterbrechung ermöglichen?