Stromanzeigegeräte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar gibts da welche, die frage ist, was deine kleine schwester vor hat.

das fängt beim Phasenprüfer an, das sind diese transparenten schrauebndreher die glimmen, wenn man damit die phase berührt. allerdings sind die teile eher als unzuverlässig einzustufen. oft zeigen sie strom an, wo keiner ist und sie zeigen keinen strom an, wo welcher ist, wenn der benztzer zu gut geeerdet steht.

besser sind an dieser stelle berührungslose spannungsprüfer. allerdings rate ich an dieser stelle zu einem markenprodukt. zum beispiel den fluke Volt Alert. den habe ich immer in der Zollstocktasche.

dann gibt es eine reihe von 2poligen Spannungsprüfern, die gehören zur standartaustattung eines jeden elektrikers. hier gibt es die unterschiedlichsten ausführungen für die vielfältigsten anwendungen.

ich habe 2 stück einen duspol Classic mit elektrischer tauchspule, der liegt in meiner Starkstromkiste, und einen Duspol Expert, der liegt in meiner standartwerkzeugkiste. damit kann man spannungen im klein und niederspannungsbereich bis 700 volt AC oder DC messen, durchgänge feststellen, die polarität bei DC feststellen und das Drehfeld von Drehstromanschlüssen bestimmen. also im prinzip alles was man benötigt.

wenn es noch komplexer wird, dann wird ein Multimeter benötigt. dieses kann genaue Spannungen, oder Ströme messen. ebenso wiederstände. manche geräte können noch andere sachen wie Transistoren prüfen oder frequenzen messen. zum ströme messen gibt es noch strommesszangen. da muss zum messen des stromes der leiter nicht unterbrochen werden. es muss lediglich die Zange um den Leiter gelegt werden.

ich habe in meiner kiste das Benniger CM2, das ist ein Mulitmeter mit eingebauter Stromzange, der vorteil: es kann als eines der wenigen zangenamperemeter auf dem markt auch gleichströme messen, sehr vorteilhaft bei Anwendungen wie PV anlagenbau. das gerät kostet allerdings im großhandel schon 150 €

lg, anna

was genau willst du denn angezeigt haben? volt, ampere, watt, ohm etc...?

Mukkekarton666
Fragesteller

Ka, ich sollte das für meine kleine Schwester fragen. Sie hat selbst eig. keine Ahnung, meint aber sowas wie nen Phasenprüfer :D

Peppie85  02.06.2012, 06:43
@Carlos1996

ich würde meiner kleinen schwester kein Mulitmeter anvertrauen, wenn die nicht weiß, was sie überhaupt genau messen will...

Das gibt Amperemeter!