Stromabnehmer bei Obussen?

2 Antworten

Die Straßenbahn holt sich den Strom von der Leitung oben und die Erdung über die Räder von der Schiene.Das geht natürlich bei Gummibereiften Rädern beim O-Bus nicht.Deshalb zwei Abnehmer für + und -.

Bei der Strassenbahn sind die Schienen der zweite Abnehmer. Wie bei der Steckdose. Der Strom der ins Gerät ( Obus oder Strassenbahn ) fliesst muss auch wieder hinaus. Beim Bus ist es der zweite Abnehmer, und bei der Strassenbahn oder der Eisenbahn sind es die Gleise / Schienen. Über das Gummi der Autoreifen kann kein Strom fliessen. Daher hat der Bus zwei Abnehmer. Es gab oder gibt Busse mit einem Oberleitungsabnehmer. Diese fahren aber auf speziellen Strassen. Dort sind dann Stromschienen eingelassen, so das der Bus den zweiten Abnehmer unter dem Fahrzeug oder an der Seite hat.