Strichzahl eines Gitters berechnen?

Rechnung - (Physik, Optik)

1 Antwort

zu c): Hier wurde einfach der Kehrwert gebildet.

Wenn ein Brett 2 cm = 0,02 m dick ist und sie aufeinander stapelst, bekommst du 1 / (0,02 m) = 50 m⁻¹ untergebracht, also 50 in einem 1 m hohen Stapel, 100 in einem 2 m hohen Stapel und 25 in einem 50 cm hohen Stapel.

zu d): Die Gleichung für die Lage der Maxima wird nach der Ordnung der Maxima (k) aufgelöst.

Wieso hast du beim letzten Schritt das Ungleichungszeichen umgedreht? Dafür gibt es keinen Grund.

Da die Ordnung eines Maximums eine ganze Zahl ist, kannst du die Nachkommastellen streichen.

Damit bist du aber noch nicht fertig: Du hast ja nur die maximale Ordnung des  Maximums angegeben. Für die Anzahl musst du noch berücksichtigen, dass in der Mitte das Maximum 0. Ordnung sitzt und dass das Interferenzmuster symmetrisch ist (also Maxima der gleichen Ordnungen auch auf der anderen Seite des Hauptmaximums auftreten.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
AlexiBear
Fragesteller

Danke! Jetzt verstehe ich es allmählich

Also müsste ich bei Teilaufgabe c) 28 mal 2 multiplizieren und das Maximum 0. Ordnung dazu addieren. Also gibt es insgesamt 57 Maxima oder?

Trotzdem ist mir die Formel k*lambda = g*sin(alpha) rätselhaft.
Wäre sehr nett wenn du mir sagen könntest wie man auf die Formel kommt. (ob es evtl. eine Herleitung gibt oder sowas)
:)

Wechselfreund  03.04.2016, 11:59
@AlexiBear

k*lambda = g*sin(alpha)
Für konstruktive Interferenz muss der Gangunterschied ein ganzzahliges vielfaches der Wellenlänge sein.

Vor dem Gitter ist der Gangunterschied zweier Strahlen die Gegenkathete des Winkels alpha, den man auch zwischen Symmetrieachse und k tem Maximum auf dem Schirm findet.

Der Gitterabstand g ist die Hypotenunse: sin ist Gegenkathete durch Hypothenuse -> sin alpha = k*lamda/g.