Streu/Gegenlichtblende für Canon EOS 200D?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Weitwinkeloptik benutzt wird, dann sehen Gegenlichtblenden anders aus, denn die ganz runden zylindrischen schatten die Bildecken ab, und damit sind sie für solche Zooms nicht verwendbar.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Canon EOS)

Nein, die Gegenlichtblende wird immer an der Brennweite des objektives berechnet, eine zu große Gegenlichtblende würde im Bild sichtbar sein.

Ich tendiere zu "nein" - spätestens bei der Brennweiteneinstellung von 18 Millimetern würde das gezeigte Modell einen erheblichen Randlichtabfall erzeugen.