Streit wegen Fahranfänger?

2 Antworten

Es ist absolut normal, noch nicht fahren zu können, wenn man den Schein hat. Man hat die Basics drauf, um durch den Verkehr zu kommen, aber das Fahren an sich lernt man erst danach.
Is thalt eine kack Situation. Dein Freund möchte dich ja erst immer fahren lassen, aber jetzt kommt eben, typisch Männer, die emotionale Bindung zum Auto. Dass er dann sauer wird und schnell fährt liegt nicht daran, dass er nicht möchte, dass du fährst, sondern an dem beständigen Schmerz, den er um sein Auto hat, wenn es abgewürgt wird oder er mitbekommt, dass etwas unnötig verschlissen wird.

Und nein, das ist nicht nur so gesagt, selbst bei meinen ersten Billigautos hatte ich eine extrem starke Bindung, und alle meine Freunde auch. (Natürlich nicht nur Männer, die so eine Bindung haben!)

Erstmal: Es ist NICHT deine schuld, niemals! DU Bist Anfängerin, du brauchst Erfahrung.

Eine Lösung wäre, dass du auch einfach mal alleine mit dem Auto fährst, wobei ich nicht sicher bin, ob dein Freund das zulassen wird.
Wenn es möglich ist, hol dir einfach ein Billigauto, so für 300-500 Euro kriegt man noch Rest-TÜV Autos, die man gut kaputt fahren kann, damit kannst du, auch wenn dein Freund nicht da ist, jederzeit üben, wann und wie du willst, und es wird auch niemanden stören, wie du fährst, weil es DIR gehört. Nimm deinen Freund oder jemand anderen auch ab und zu da mit, denn, zwar ist die Situation häufig angeheizt, aber es ist immer gut, einen Erfahrene/n dabei zu haben, ansonsten Mutti oder sonstige, denn ansonsten gewöhnt man sich vielleicht Fehlverhalten an, was man beim Lernen natürlich vermeiden sollte.

Gibt es niemand anderen, mit dem du mal fahren könntest? Ansonsten kannst du auch weitere Fahrstunden nehmen (ja, auch mit Führerschein), wo dir jemand Professionelles bei kleinen Makeln noch weiterhelfen kann.

Es ist sehr sehr wichtig, niemals aufzugeben, sei es noch so ernüchternd, und dass ist der Start meistens leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sagt nicht umsonst dass man nach der Fahrschule erst richtig Auto fahren lernt. Allerdings sollte man dann doch schon den richtigen Gang finden und das Auto nicht zu oft abwürgen.

Das lernt man aber nicht wenn man nur alle zwei Wochen für ein paar Minuten fährt. Wenn du kein eigenes Auto brauchen kannst warte mit dem fahren einfach so lange bis du sicherer bist. Oder du fährst mit jemandem anderen der ruhiger bleibt.