Streit mit Nachbar eskaliert,was nun?

7 Antworten

Vielleicht ist das Problem des Nachbars nicht die Lautstärke deines Computers/Konsole sondern die Lautstärke von dir. Ich selbst zocke auch und neige manchmal dazu etwas lauter mit meinen Onlinekumpels zu sprechen.

Rede doch einfach mal mit deinem Nachbar und versuch diplomatisch eine Lösung zu finden, frage Ihn was genau sein Problem ist und versuch einen Lösungsvorschlag anzubringen.

Ganz ehrlich?! Unter mir wohnt auch so ein westfälischer Bollerkopp, der sich andauernd über meinen Sohn beschwert, welcher i.d.R. zwar bist spät in die Nacht, aber ab 22.00 Uhr nur noch in Zimmerlautstärke zockt. Er selbst raucht jeden Tag ca. 50 - 70 Zigaretten (u.a. auch im Hausflur), säuft jede Woche mindestens eine Kiste Bier, stellt die ganzen Gemeinschaftsräume mit seinem Schrott voll und benimmt sich auch ansonsten alles andere als regelkonform. Dem würde ich am liebsten mal ein paar vor die Mappe hauen! - Auf der anderen Seite würde ich aber nie meine gute Erziehung vergessen und mich mit so einem Penner auf eine Stufe stellen! Soll er doch die Polizei rufen, wenn er meint! Wenn es die anderen Nachbarn alle nicht stört, werden die blau - silbernen unverrichteter Dinge wieder abrücken! Das Schlimme ist nur, dass solche zurückgebliebenen Ideoten, die zumeist nichts im Schädel haben und von ihrem geistigen Niveau her auf einem Stand von vor 40 Jahren stehen geblieben sind, einem mit ihrer dummdreißten Art ganz schön das Leben schwer machen können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du der macht sich umsonst die Mühe, an deiner Tür zu klopfen? Sorry, aber etwas Respekt wäre angebracht. Wenn er sich mehrmals beschwert, dann liegt es sicher an dir.

Offensichtlich hört ers. Oder denkst du, es ist reiner Zufall, dass er sich gerade dann beschwert, wenn du spielst? Nimm halt Kopfhörer, gerade wenn du in der Nacht Lärm machst den er hört, kann er doch nicht richtig schlafen. Ehrlich, es ist ziemlich unangenehm, wenn man in schlafen will, aber nicht kann, weil man Zeug von nebenan hört.

Überzeug dich halt davon. Frag deinen Nachbarn, ob du kurz zu ihm rein darfst, wenn du deine reguläre Lautstärke an hast.

Sei rücksichtsvoll. Er will nur in Ruhe schlafen, das hat halt Priorität in der Nacht. Er ruft wohl kaum aus Spaß die Polizei.

Nochmal, wenn er nur kommt, wenn du spielst, ists doch eh ein Beweis, dass er was hört.

Die Lautstärke sollte bei Zimmerlautstärke sein. Diese ist jedoch nicht gesetzlich geregelt. Sie beträgt laut Mietrecht tagsüber ca. 40 und nachts 30 dezibel und sollte nicht überschritten werden. Es kommt jedoch auch auf die bauliche Substanz an. Bei hellhörigen Wänden hört man mehr und dann sollte man auch die Lautstärke senken.