Streit mit bester Freundin. Sie hat mich überall blockiert. Wie damit umgehen?
Hallo,
ich brauche Rat wie ich mit der folgenden Situation umgehen kann:
Ich(37) habe eine sehr gute Freundin(23), die ich über ein gemeinsames Hobby kennengelernt habe.
Wir sind seit 5 Jahren befreundet und seitdem durch dick und dünn gegangen. Gestern hatten wir eine Meinungsverschiedenheit, die wie ich finde nicht wirklich gravierend war.
Sie hat ein Pferd und sie und ich arbeiten gemeinsam an der Ausbildung des Pferdes. Ich beteilige mich auch finanziell daran und fahre sie oft von A nach B da sie keinen Führerschein und kein Auto hat.
Nun wollte gestern mein Freund vielleicht vorbeikommen und sich das Pferd mal ansehen. Ich habe ihr das so geschrieben worauf sie schon gestresst reagiert hat, weil noch jemand anderes kommen wollte und ihr das zu viel war. Das wäre für mich nicht das Problem gewesen sondern der Ton in dem sie mir das per WhatsApp kommuniziert hat.
Ich habe ihr gesagt, dass ich den Ton unangemessen finde und es zu kompliziert finde jedesmal erst förmlich fragen zu müssen, ob es in Ordnung ist, wenn mein Freund kurz vorbeischaut, wenn ich eh dort bin.
Daraufhin eskalierte es immer mehr.
Ich habe dann mehrmals geschrieben, dass wir uns beruhigen sollten und es doch nicht so schlimm ist und ich akzeptiere, wenn es ihr zu viel ist, aber den Ton nicht möchte. Ich habe auch gesagt, dass wir besser später weiterreden sollten.
Die Antwort darauf war, dass ich nicht mehr zu ihrem Leben gehöre und mich von ihr und dem Pferd fernhalten soll. Danach hat sie mich überall blockiert.
Das trifft mich sehr, da wir uns wirklich sehr nah stehen und viele gemeinsame Pläne hatten. Wir sind durch so vieles gemeinsam gegangen und dann kommt so ein Rundumschlag wegen einer meiner Meinung nach nicht schlimmen Konfliktsituation.
Wie soll ich damit umgehen?
Viele Grüße
L.
3 Antworten
Hallo du :)
Ich finde du solltest die Sache erstmal ruhen lassen. Wahrscheinlich hat das Ganze absolut gar nichts mit dir als Person zu tun sondern sie hat aus der Emotion heraus so reagiert. Ich denke nicht, dass sie sich gar nicht mehr melden wird, da ihr ja zumindest noch etwas zu regeln habt,wenn du finanziell auch an dem Pferd beteiligt ist. Sollte sie wirklich wollen, dass du sie in Ruhe lässt, dann musst du das wohl leider akzeptieren und damit umgehen, alles andere muss man dann rechtlich klären lassen. Ich würde aber erstmal abwarten ob sie sich doch noch meldet :)
Hallo,
wie schon gesagt finanziell waren das keine großen Beträge, deshalb ist das nicht das große Problem.
Ich denke du hast recht damit, dass es sich nicht auf mich als Person beziehen könnte.
Sie ist teilweise emotional sehr instabil und hat leider einen Partner seit vier Jahren, der erhebliche psychische Probleme hat(Borderline). Er hat uns letztes Jahr fast auseinandergebracht, weil wir da auch so einen dummen Konflikt hatten und er mich daraufhin per Whatsapp übel beleidigt hat mehrmals.
Daraufhin habe ich den Kontakt zu ihm unterbunden. Sie hat dann den Kontakt zu mir nach zwei Monaten gesucht und er musste das dann hinnehmen.
Ich weiß aber, dass er nicht glücklich darüber ist, dass wir uns wieder so gut verstehen.
Sie hat die letzten Monate wesentlich mehr Zeit mit mir als mit ihm verbracht.
Alles sehr kompliziert.
Oha stabil. Ja gut aber dann lass sie doch in Ruhe? Ich mein wer will so Freunde haben die so reagieren wie die?
Klar trifft es dich aber Ding ist du bist ohne sie besser dran.
ist jetzt erstmal hart weil Freunde verlieren ist scheisse aber in so einem Jahr wird dir klar sein dass du niemanden verloren hast sondern es eine Bereicherung war dass sie weg ist ich mein wer braucht sowas
Danke, es tut gut das so gesagt zu bekommen.
Ich habe in meinem Leben einiges auf dem Sektor Beziehung und Freundschaft in der Richtung wegstecken müssen und bin auch kein einfacher Mensch.
Deshalb neige ich dazu die Schuld für Verluste und Scheitern oft ausschließlich bei mir zu suchen. Ich bin aber immer bereit für ein Gespräch.
Ich denke du hast recht und ich sollte es einfach auf sich beruhen lassen im Moment. Mit Abstand sieht vieles dann ganz anders aus.
So wie ich das sehe hättet ihr das besser planen müssen Grade wer was zu entscheiden hat denn du bist finanziell da für sie ein wichtiger Faktor leite rechtliche Schritte ein um dich zu wehren die hat sich ausgenommen und gut vorgespielt ich hatte das alles nie so einfach weggesteckt
Man sollte nie sowas locker sehen es geht um ein Tier hatte in meiner letzen Beziehung sogar regeln festgelegt hällt alles viel besser
Hallo, danke für deine Antwort.
Die Beteiligung finanzieller Art war nicht so hoch. Die zeitliche und emotionale Beteiligung dafür um so mehr.
Was die Planung betrifft, denke ich auch, dass es präziser hätte sein können/sollen. Allerdings haben wir das bisher auch eher locker und entspannt geregelt. War nie ein Problem bisher.