Streichen vor dem Ziehen der Acrylfuge?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Acrylfuge unbedingt vor dem Streichen! 75%
Beides geht gleichermaßen! 25%
Zuerst Streichen, dann Acrylfuge! 0%

3 Antworten

Beides geht gleichermaßen!

Ich empfehle dir streichen , Acryl , streichen.

du kannst aber auch wenn du nur einmal streichen möchtest , erst Acryl und dann streichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite als Maler und Lackierer.
CarStern  16.01.2022, 13:41

Wenn du das Acryl nach dem Streichen verarbeitest hat das den Nachteil daß das Acryl mit der Zeit einen anderen Farbton bekommt. Es ist offenporig und nimmt Wasser und Staub auf, ich würde das Acryl überstreichen.

Richi008  16.01.2022, 13:43
@CarStern

Dadurch dass das Acryl ja nicht so bleibt sondern mit der jeweiligen Farbe überstrichen wird , passiert da nichts.

das streichen - Acryl - streichen war so gemeint das mit dem ersten streichen die Fuge aufnahmefähig ist damit das Acryl genug halt hat.

CarStern  16.01.2022, 13:46
@Richi008

Ja klar, kann man auch machen, kommt auf die beschaffenheit der Fuge an, eventuell sogar nur mit Wasser vorarbeiten.

Richi008  16.01.2022, 13:54
@CarStern

Im Normalfall wird immer 2x gestrichen. Von daher kann man sich das vorarbeiten mit Wasser ersparen :-)

Acrylfuge unbedingt vor dem Streichen!

Die Acrylfuge wird ohne Streichen dunkel und unansehnlich, kannste vergessen. Also bei Acryl immer erst Fuge, dann streichen.

Mit der Haftung hat das weniger zu tun.

Acrylfuge unbedingt vor dem Streichen!

Vor dem Streichen sonst hält die Fuge nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 35 Jahre Erfahrung als Maler und Lackierer
0815Anwender
Fragesteller

Dankeschön! Was mir aber nicht ganz klar ist, warum hält dann Farbe AUF der Fuge, wenn Fuge nicht auf auf der Farbe halten würde... 🤔

andie61  07.05.2021, 13:06
@0815Anwender

Die hat so eine schlechtere Haftung zum Untergrund, ich würde es immer umgekehrt machen

Richi008  07.05.2021, 13:13
@andie61

Machen wir immer so.

erster Anstrich - Acryl - zweiter Anstrich.