Streckenzüge im Würfel?

3 Antworten

du mußt die Ecken und auch die anderen Punkte ( Strecke trifft auf Kante ) exakt bezeichnen und ins Netz übertragen.

Man hat hier 10 Punkt A bis J , davon 8 Ecken und 2 Extrapunkte.

Ich würde den Boden mit A B C D bezeichnen und den Würfel dann auseinanderklappen.

wenn man die oberen Punkte mit E F G H bezeichnet,

und die obere Fläche ganz nach rechts klappt hat man vorne die Buchstabenreihe

A B F E

hinten

C D H G

Schlimmstenfalls schneide dir ein Netz grob aus Papier zurecht und klapp ihn zu einem Würfel zusammen.

Man muss nicht immer alles gleich sich vorstellen können, vor allem hier nicht , wo es eben diese gegenständliche Verstehensalternative gibt.

Samed712
Fragesteller

und wie berechnet man die obere Strecke?

Halbrecht  04.02.2020, 21:18
@Samed712

denke sie dir als teil eines rechtwinkligen dreiecks. dieses Dreieck mußt du finden. Weil hier 2 und 4 als Längenhinweise da sind , findet man auch die Streckenlängen , die man in diesem Dreieck braucht.

Naja wenn du das Netz aufgezeichnet hast, musst Du dir eine Seite aussuchen, bei der Du mit dem roten Strich beginnst.

Beachte die Angaben, wie viel cm der Strich entfernt ist von den Rändern.

Vielleicht hilft es dir das Netz auszuschneiden und zu dem Würfel zusammenzusetzen. Dann kannst du die rote Linie abzeichnen auf das Netz und siehst ihren Verlauf dann, wenn du es wieder auseinanderfaltest.

Samed712
Fragesteller

Wie berechne ich die obere Strecke?

EloiseL  04.02.2020, 21:05
@Samed712

Am besten mit einem Dreieck. Du weißt, dass der Würfel 6cm lang ist. Du kannst also von einem Punkt wo 2,0 steht eine Gerade rüberziehen. Dann kannst Du mit dem Satz des Pythagoras die fehlende Strecke berechnen, denn die anderen beiden Seiten hast Du (6cm und 2cm)

Samed712
Fragesteller
@EloiseL

dann habe ich es doch richtig gemacht danke das ganze Ergebnis wäre dann 3*(2 wurzel 10) oder stimmt das?

Du sollst doch einfach nur die abgebildeten roten Linien abzeichnen, ist das so schwer?

Samed712
Fragesteller

Ja eben deshalb frage ich auch ja