Streamen,Youtube oder Twitch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

YouTube 60%
TwitchTV 30%
Anderes 10%

5 Antworten

YouTube

Auf Twitch zu wachsen kannst du komplett vergessen, die Plattform ist dafür gebaut bereits große Streamer größer zu machen. Auf YouTube - auch wenn die Plattform fürs Streamen schlechter ist - hast du direkt alles beisammen und es ist weitaus einfacher zu wachsen.

Und der beste Nutzen: Du kannst ein Video veröffentlichen kurz bevor du live gehst, das macht einen gigantischen Unterschied.

TwitchTV

Ich halt Twitch für die etwas bessere Streamingplattform.

Aber zu glauben du würdest wegen der Shorts in kurzer Zeit viele Abonnenten bekommen liegst du völlig falsch. Möglicherweise bekommst du dadurch ein paar Likes aber deinen Streams wird das kaum helfen. Ich bezweifle stark, das du deswegen in deinen Live-Streams deutlich mehr Zuschauer hast.

Zuschauer zu bekommen und auch zu halten ist auf jeder Plattform gleich schwer.

Anderes

Es ist völlig egal, welche Plattform du wählst, wenn du denkst, dass du bei einer von beiden nach kurzer Zeit hunderte Zuschauer haben wirst, dann bist du auf dem Holzweg.

Streaming ist nicht umsonst, wenn richtig betrieben, ein Vollzeitjob....

SolidSaschi
Fragesteller

Also ich habe gute vergleiche da ich beides habe, und wie bereits erwähnt wächst der Youtubekanal schneller.

Orothred23  11.10.2022, 11:26
@SolidSaschi

Na ja, dann wirst du wohl eine Enttäuschung erleben. Aber wenn du die Antwort schon weißt, warum fragst du dann?

Fabiannatale97  11.10.2022, 11:27
@Orothred23

Er möchte gerne darüber quatschen weil sein Streamer dasein bisher nur in seinen wilden Vorstellungen kursiert wie er in 6 Monaten bei 100K Zuschauern in seinen Mittwochabend Stream startet. ^^

SolidSaschi
Fragesteller
@Orothred23

Es geht mir eher um das was andere denken und eher konsumieren würden und welche Enttäuschung meinst du?

Orothred23  11.10.2022, 11:42
@SolidSaschi

Die Enttäuschung, dass deine Streamerkarriere nicht funktionieren wird....

TwitchTV

Ich persönlich schaue Livestreams lieber bei Twitch.

Ich möchte aber auch hervorheben, dass YouTube-Shorts nichts mit Livestreams zu tun hat.

Wenn du Livestreams UND Videos produzieren willst, solltest du wohl auf YouTube bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
TwitchTV

Schmeckt richtig gut und funktioniert mit OBS