Straßenschild geklaut mit 14?

2 Antworten

Du hast kein Strassenschild geklaut, jedenfalls keines, das im Katalog der Verkehrszeichen aufgeführt ist. Du hast eine privat angebrachtes Hinweisschild mitgehen lassen, was den Straftatbestand des Diebstahls allerdings genauso erfüllt, da es fremdes Eigentum ist. Das Teil dürfte aber einen geringen Wert gehabt haben (unter 50 Euro), was die Sache zwar nicht weniger schlimm, aber zumindest strafrechtlich nicht verfolgungswürdig macht. Eine Ermittlung würde wohl wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Du bist mit 14 schuldfähig, d.h. Du kannst nach Jugendstrafrecht verurteilt werden. Auch wenn einige schreiben, das es dafür nur einpaar Sozialstunden geben wird, ist das doch sehr viel weitreichender.

Eine solche Verurteilung landet im Erziehungsregister, was zur Folge hat das es auch im BZR (Bundeszentralregister) auftaucht. Das kann für deine spätere Berufswahl ein Hemmnis sein, vor allem, wenn Du vor hast im öffentlichen Dienst zu arbeiten, Pilot zu werden, Berufskraftfahrer, im Bewachungsgewerbe, oder sonstigen an Einrichtungen, die einer besonderen Sicherheitsstufe unterliegen.

Im schlimmsten Fall wirst du sozialstunden bekommen und 40 Stunden deiner Zeit verschwenden. Wobei verschwenden nichtmal ganz richtig ist, da, wie der Name schon sagt, sozialstunden der Gemeinschaft nutzen sollen. Wahrscheinlich wird aber nichts passieren. Gut, dass du darüber nachdenkst. Scheinst ja dennoch ein anständiger Mensch zu sein ;)

ZaoDaDong  22.05.2022, 02:52

Nach aktuellen Ereignissen stellt sich raus, dass man Sozialstunden einfach ignorieren kann und es passiert nichts.