Straßenlärm durch Fenster und Wände reduzieren?

3 Antworten

"gibt es kosten günstige Methoden den Lärm durch Fenster und Wand dauerhaft so zu reduzieren, dass er wenigstens erträglich ist?"

Nein. Manchmal hilft es, die Wände mit Eierkartons auszukleben - aber wenn die Fenster schlecht isoliert sind, kannst Du da nicht viel machen .

Nein, da gibt es keine kostengünstige Möglichkeit.

Sind die Fenster undicht? Das kannst du mit einem Feuerzeug testen. Mit der Flamme bei Wind rund ums Fenster gefahren, wenn die Flamme wackelt oder gar ausgepustet wird, kannst du etwas tun.

Wenn starke Undichtigkeit vorherrscht sage deinem Vermieter bescheid und bitte ihn, den Mangel abzustellen. Das kann über eine Gummidichtung funktionieren. Sollte die Undichtigkeit außen am Rahmen sein, muss mit PU-Schaum abgedichtet werden.

All das hilft aber nur bedingt, da sich Schall auf mehreren Wegen Zutritt zu deiner Wohnung verschafft.

1. durch Undichtigkeit (wie oben erwähnt)

2. Durch Körperschall, also über die Fahrbahn zur Mauer in deine Wohnung. In diesem Fall kannst du nichts tun.

3. Durch den, ich nenne es mal so, "normalen" Transport über die Fensterfläche. Da hilft nur der Austausch des gesamten Fensters gegen Schallschutzfenster. Oft reicht schon Dreifachglas mit einer stärkeren Außenscheibe. Der Einbau muss natürlich fachgerecht erfolgen, sonst passiert Punkt 1.