strahlungsbilanz der erde?

2 Antworten

Wenn das Klima bzw. die durchschnittliche Temperatuir auf der Erde konstant sind, wird nachts genau so viel Energie ins Universum abgestrahlt, wie tagsüber durch die Sonne auf die Erde eingestrahlt wird. Dann haben wir eine ausgeglichene Strahlungsbilanz.

Ein Treibhaus, das auch Gewächshaus oder Glashaus genannt wird, findet man in Gärtnereien und bei Hobbygärtnern. Sobald die Sonne drauf scheint, erwärmt es sich schnell im Inneren und es wird viel wärmer als draußen im Freien. Das liegt daran, dass die Sonnenstrahlen durch das Glas ins Innere gelangen. Sobald sie dort auf Pflanzen oder etwas anderes treffen, wandeln sich die Sonnenstrahlen in Infrarotstrahlen um. Die können aber nicht mehr durch das Glas zurück ins Freie gelangen und bleiben im Treibhaus gefangen.

Dieser sogenannte Treibhauseffekt findet auch auf der ganzen Erde statt. Da ist es aber nicht Glas, das die Rückstrahlung ins Universum verhindert, sondern es ist die Atmosphäre um die Erde herum, die wie das Glas wirkt. Sie lässt die Sonnenstrahlen von Außen durch, aber die Infrarotstrahlung, die reflektiert wird, nicht wieder zurück ins Weltall. Dadurch erwärmt sich die Luft und es wird auf der Erde viel wärmer als im Universum. Dieser Vorgang wird natürlicher Treibhausefekt genannt. Gäbe es den nicht, wäre es auf der Erde viel zu kalt, dass dort Pflanzen wachsen und Menschen leben könnten. Dann wäre die ganze Erde wahrscheinlich mit Eis und Schnee bedeckt.

Ohne Treibhauseffekt könnten wir also gar nicht auf der Erde leben. Das Probllem liegt nun darin, dass wir ihn durch das Ausstoßen von Treibhausgasen aber extrem verstärken. Es bleibt also mehr Sonnenenergie auf der Erde als wieder abgestrahlt wird. Dadurch erwärmt sich zunächst die Atmosphäre und im Laufe der Zeiut aber auch die Meere. Beides bringt das Klima der Erde, das sich seit Jahrtausenden ungefähr in einem angenehmen Gleichgewicht befand, aus dem Gleichgewicht. Welche Foögen das noch haben wird, kann niemand genau abschätzen. Ziemlich sicher ist jedoch, dass diese Folgen sehr unangenehm sein werden.

Die eingestrahlte Energie von der Sonne muss wieder in den Weltraum abgegeben werden.

CO2, Methan und andere Gase verhindern dieses, somit wird es immer wärmer.

Schaue dir einmal die Venus an...