Strahlentherapie bei prostatakrebs erhöht Enddarmkrebs nach Jahren?

1 Antwort

Ja, eine Strahlentherapie zur Behandlung von Prostatakrebs kann das Risiko für die Entwicklung von Enddarmkrebs (Rektumkarzinom) nach Jahren erhöhen. 🫡 Dieses Risiko steigt im Laufe der Zeit an und kann eine späte Komplikation der Strahlentherapie sein. Deswegen immer regelmäßig ab checken lassen!
Es ist wichtig, dass Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, regelmäßig von ihren Ärzten überwacht werden, um potenzielle Langzeitfolgen zu erkennen und zu behandeln.

Ricky90321
Fragesteller

Mei Opa hatte 2011, 40 Bestrahlungen und 2021 Enddarmkrebs bekommen und der war sehr weit fortgeschrittenen und in Bauchfell, Lunge gestreut. Vor drei Jahren verstorben.