Strafe Zahlen Deutsche Bahn?

3 Antworten

Du bist ohne gültigen Fahrschein gefahren, das ist Fakt. Ob der Kontrolleur Dir ein Ticket hätte verkaufen müssen, weiß ich nicht.

Schreib dem Unternehmen, schildere Deine Situation und schau, was die sagen.

also erstmal haben die Kollegen täglich etliche schwarzfahrer, was du ja in dem Fall gewesen bist. Da wird nicht lang gefackelt sondern Ausweis oder eben die Bpol zur Personalien Feststellung.

Desweiteren hätte der Kollege dir kein Ticket verkaufen müssen, da Zutritt nur mit gültiger Fahrkarte erlaubt ist. Das steht in den Beförderungsbedingungen und an den meisten Zügen. Den Beförderungsbedingungen stimmst du beim Betreten des Zuges zu. Hast du keine gültige Fahrkarte, besteht der Straftat bestand „Erschleichen von Leistungen“. Die Bahn erhebt aber aus Kulanz und aufwandsgründen nur ein erhöhtes beförderungsentgeld. Dieses beträgt den doppelten Fahrpreis, aber mindestens 60€.

Und noch zu dem Part ob du es melden solltest oder nicht: Nein, da der Kollege nach Vorschrift gehandelt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also du bist so gesehen sagen wir 'grau gefahren'... da unterlief dir ein Missgeschick mit der Aktivierung des Tickets, verstand ich dies richtig? Das gilt nun mal auch als Schwarzfahren... da kann man nur auf die Kulanz des Schaffners/Kontrolleurs hoffen, aber in dem Fall gerietest du wohl an einen sehr strengen Mitarbeiter. Du wirst wohl bezahlen müssen.

Edit: https://bahnauskunft.info/ticket-im-zug-kaufen/ (gilt anscheinend nur für Fernzüge, also der Ticketverkauf im Zug... und wird ab Jänner 2022 abgeschafft)

2234df3
Fragesteller

Ja es lief was mit der Aktivierung schief