strafbar wenn er mir sein Passwort gegeben hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verboten ist es wohl, bei der Strafbarkeit müsste man klären, ob § 202a (Ausspähen von Daten) § 238 (Nachstellung) oder § 268 ff. StGB (Urkundendelikte) vorliegt. Kann das sein oder auch nicht.

Relevant könnte auch sein, warum/wofür er dir das Passwort gegen hat und ob es klar war, dass du es später nicht mehr verwenden sollst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Selbst wenn er dir sein Passwort gegeben hat, bedeutet das nicht, dass du die Erlaubnis hast, in seinem Namen zu handeln oder seine Konten zu verwenden.

Ich glaube sogar das dass strafbar ist, aber ist eigentlich seine Schuld. Mann sollte am besten NIEMANDEM, nicht seiner Schwester, seinem besten Freund nicht deinem Lehrer dein Passwort anvertrauen. Selbst eure besten Freunde könnten Sachen damit machen die ihr nicht wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung